03.05.2024
DEGA-Ehrenmitgliedschaft an Peter Költzsch
DEGA-Ehrenmitgliedschaft an Peter Költzsch
Laudatio (Sabine C. Langer am 19.03.2024 in Hannover)
Die DEGA verleiht Ehrenmitgliedschaften an Persönlichkeiten, die sich um die Akustik oder um die DEGA in besonderer Art und Weise verdient gemacht haben. Wir freuen uns, auf dieser Eröffnungsfeier Professor Peter Költzsch als neues Ehrenmitglied zu ernennen, weil er unser Fachgebiet durch sein einzigartiges Engagement reich beschenkt hat.
Leider kann Herr Költzsch heute nicht persönlich anwesend sein – umso mehr freut er sich darauf, dass ihm die Urkunde in wenigen Tagen in Dresden persönlich übergeben wird. Peter Költzsch hat für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen bereits auf der DAGA Tagung 2009 in Rotterdam die Helmholtz-Medaille der DEGA erhalten. Im DEGA-Sprachrohr von Juni 2009 kann man sein umfangreiches Schaffenswerk nachvollziehen, welches ich hier kurz zusammenfassen möchte: Er war über viele Jahre in Dresden und Umgebung als Ingenieur in der Luftfahrt, in der Schwingungstechnik und im Arbeitsschutz tätig. Herr Költzsch war Hochschuldozent an der Bergakademie Freiberg und ab 1993 Direktor des Instituts für Technische Akustik an der Technischen Universität Dresden. Seine Forschungsarbeiten nahmen ein weites fachliches Spektrum ein. Vor allem in der Strömungsakustik kann er bis heute als einer der einflussreichsten Forscher in Deutschland bezeichnet werden kann. Er hat sich dabei nicht nur auf theoretische Herleitungen konzentriert, sondern hat sich auch insbesondere um die systematische
praktische Anwendung zur Lärmminderung an der Quelle verdient gemacht. Neben diesen wissenschaftlichen Leistungen wollen wir heute mit der Ehrenmitgliedschaft vor
allem seine herausragenden ehrenamtlichen Verdienste auszeichnen. So hat Herr Költzsch nach seiner Emeritierung umfangreiche Recherchen zur Geschichte der Akustik betrieben und diese zu Papier gebracht. In den Jahren 2006 bis 2019 hat er insgesamt 11 Hefte der DEGA-Schriftenreihe zur Geschichte der Akustik mit mehr als 2.000 Seiten veröffentlicht, die er (mit einer Ausnahme) selbst recherchierte und verfasste. Hierin finden sich informative und spannende Fakten und Einordnungen der Akustik im historischen wissenschaftlichen Kontext. Dabei wurden auch viele
Themen adressiert, die nicht von vornherein einem breiten Publikum geläufig sind. Speziell im 10. und 11. Heft beschreibt er die Entstehung universitärer Zentren der Akustik in München, Berlin, Göttingen und Dresden - als Paradebeispiele für die Entwicklung der modernen Akustik. Die Lektüre dieser Hefte ist im Übrigen nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam. So sind diese 11 Hefte ein echtes Geschenk an alle, die an der Akustik interessiert sind, wobei sein Engagement stets ehrenamtlich war. Ohne den Einsatz von Peter Költzsch gäbe es dieses historische Sammelwerk jedenfalls nicht, welches die mit Abstand umfangreichste Publikation zur Geschichte der Akustik sein dürfte.
Zudem hat sich Peter Költzsch maßgeblich um den Auf- und Ausbau der DEGA nach der
deutschen Wiedervereinigung eingesetzt. Mit vielen konstruktiven Diskussionsbeiträgen im Vorstandsrat und später im Vorstand hat er das Zusammenwachsen der Akustikerinnen und Akustiker in West und Ost sehr gefördert. So hat er einen maßgeblichen Anteil daran, dass es nach 1989 gelungen ist, die DEGA als gesamtdeutsches Haus der Akustikerinnen und Akustiker weiter zu gestalten.
Abschließend möchte ich eine Eigenschaft hervorheben, die ich an Peter Költzsch seit meinen ersten Begegnungen besonders schätzte: Großzügig ist er stets bereit, sein Wissen, seine Erfahrung und seine Erkenntnisse mit den nachfolgenden Generationen zu teilen. Und gleichzeitig ist er stets neugierig und offengeblieben, sich von der Jugend inspirieren zu lassen.
Peter Költzsch hat sich über viele Jahre in herausragender Weise um die Akustik und die DEGA verdient gemacht. Hierfür sind wir ihm sehr dankbar!
Hier sehen Sie die Urkunde, welche wir ihm in wenigen Tagen persönlich übergeben werden.
Dankesworte, die Peter Költzsch an die DEGA richtet.