Fahrzeugakustik
Auditive Wahrnehmung von Fahrzeuggeräuschen
Mittels Untersuchungen nach der Methode des Semantischen Differenzials ist es möglich, die Geräuschprofile von Fahrzeugen bezüglich einzelner auditiv wahrnehmbarer Eigenschaften zu bestimmen. Aus der Vielzahl von Attributsbewertungen entsteht quasi ein auditiver „Fußabdruck“ der komplexen Wahrnehmung des Fahrzeuggeräusches. Eine Faktorenanalyse beschreibt aus den Daten vieler „Fußabdrücke“ die Gewichtung von komplexen Wahrnehmungseigenschaften (z. B. der Sportlichkeit).
Die Ähnlichkeit von Fahrzeuggeräuschen ist ein multidimensionaler Raum, basierend auf allen wahrgenommenen Merkmalen. Die einzige Möglichkeit einer Untersuchung ohne Merkmals- und Wertvorgabe ist die Befragung der Probanden nach der Ähnlichkeit. Die Auswertungen aller Probandenbefragungen ergeben Ähnlichkeitsdistanzen zwischen den angebotenen Fahrzeuggeräuschen. Die Dendrogramme aus Clusteranalysen liefern strukturierte Merkmalszusammenhänge zwischen verschiedenen Fahrzeugen und Fahrzeuggruppen und werden zum Sound Design und Brand Design verwendet.
Korreliert man die Ergebnisse des Ähnlichkeitsraums und des Semantischen Differenzials mit dem physikalischen Signal, auch unter Berücksichtigung der Erwartungshaltung einer speziellen Zielgruppe, generiert man die Voraussetzung für eine ganzheitliche Entwicklung eines Sound Performance Index.
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NameHerr Dr.-Ing. Robert Rosenkranz
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Professur für Akustik und Haptik
Professur für Akustik und Haptik
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Barkhausenbau, Raum BAR 60 Helmholtzstraße 18
01062 Dresden