Sound Design
Termine
Vorlesung | Übung | Praktikum | |
---|---|---|---|
Semester | Wintersemester | ||
Ort | Online (BAR/77) | Online (BAR/77) | |
Zeit | Mi 3. DS | Mi 4. DS | |
Umfang | 2 | 1 | 0 |
Opal | OPAL Link |
Geeignet für
Studiengang | Abschluss | Modulname | Modulnummer | Aufteilung |
---|---|---|---|---|
Elektrotechnik | Diplom | Psychoakustik / Sound Design |
ET-12 09 09 EuI-ET-E-PsaSD |
2/1/0 2/1/0 |
Informatik | Diplom | Grundlagen des Nebenfachs | INF-D-510 | 2/0/1 |
Medieninformatik | Diplom | Grundlagen des Nebenfachs | INF-D-510 |
2/0/1 |
Informatik | Master | Anwendungsfach | INF-BAS8 | 2/0/3 |
Medieninformatik | Master | Anwendungsfach | INF-BAS8 | 2/0/3 |
Maschinenbau | Diplom | Erweiterte Grundlagen | MW-MB-19 | 2/0/1 |
Wirtschaft-ingenieurwesen | Master/Diplom | Sound Design |
MA-WW-ING-1509 D-WW-ING-1509 |
2/0/2 |
Weiterhin geeignet für
- Studierende weiterer technischer Disziplinen
Empfohlene Kenntnisse
- Vordiplom Studiengang Elektrotechnik (bzw. Studiengang Maschinenbau)
- Vorlesung Akustik
Ziel der Vorlesung
Inhaber der Professur
NameHerr Prof. Dr.-Ing. habil. Ercan Altinsoy
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Professur für Akustik und Haptik
Professur für Akustik und Haptik
Besucheradresse:
Barkhausenbau, Raum BAR 53 Helmholtzstraße 18
01062 Dresden
Diese Lehrveranstaltung wendet sich an die Studierenden der Akustik, insbesondere der Kommunikationsakustik, die lernen wollen, die Akustik von Systemen zur Information und Kommunikation zu gestalten. Die betrachteten kommunikationsakustischen Systeme können entweder eigenständig sein oder als integrierte Komponenten umfassender Systeme (sog. "embedded systems") auftreten. Die Themenschwerpunkte umfassen sowohl theoretische als auch sehr praktische Aspekte.
Inhalt
Akustische Signale sind immer Träger von Information. Sie stehen nicht für sich, sondern "für etwas anderes", verweisen "auf etwas anderes". So suggeriert z.B. das röhrende Geräusch im Fahrzeuginnenraum Sportlichkeit, das Geräusch eines Staubsaugers Saugkraft, das Klappern eines Oldtimers Nostalgie. Industrielles Sound- Design konstruiert Produkte hörbar. Durch konstruierte akustische Signale werden Produkteigenschaften "ins Ohr" gesetzt. Akustische Signale werden benutzt, um den Einfluss auf den hörenden Produktnutzer zu maximieren. Das ist kein simples Arbeiten an der Oberfläche. Denn der Sound-Designer konstruiert Signale, die – wenn sie zum Gehörten werden – bestimmte physische, affektive, kognitive oder psychomotorische Reaktionen hervorrufen. Diese sollten im Sinne des Produktes gewollt sein. Folgende Themen werden schwerpunktmäßig behandelt:
- Was heißt eigentlich Design, Produkt-Design, Industrie-Design, und was verstehen wir unter Sound-Design?
- Ziele von Sound-Design
- Funktionen von Sound-Design
- Design-Lösungen in Natur und Kultur
- Design-Prinzipien vs. Design-Elemente
- Sounds als Marken ("brand identity")
- Was ist ein Zeichen? Welche Bedeutung wird durch einen Sound kreiert?
- Entwicklung neuer Elemente und Zuordnungen
- Prototypen des Sound-Designs
- Sound-Design und moderne Medien
- Gestaltung auditiver virtueller Welten
- Standardisierung, Typisierung und Normung
- Werte, Differenz und nationale Vorlieben
- Warum verändert sich Design?
- Bewertungen: Wie Sound-Design beurteilen?
Übungen
Mitarbeiter
NameHerr Dr.-Ing. Sebastian Merchel
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Professur für Akustik und Haptik
Professur für Akustik und Haptik
Besucheradresse:
Barkhausenbau, Raum BAR 59 Helmholtzstraße 18
01062 Dresden
In der Übung werde die erlernten Methoden des Sound Designs mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten angewandt. Dabei steht das Produkt Sound Design im Vordergrund. Weitere Objektgruppen des Sound Designs sind Medien, Umgebungen, Werkzeuge und auditive Ikonen. Es werden Techniken erlernt, Umweltphänomene und -ereignisse hörbar zu machen, Botschaften zu transportieren und affektive, kognitive und/oder psychomotorische Reaktionen durch akustische Signale zu provozieren bzw. zu verstärken. Dazu werden auditive Erwartungsprofile erstellt, die in praktischer Tätigkeit in akustische Systemprofile umgesetzt werden. Kenntnisse über Hören, Bedeutungszuweisung und kommunikative Reaktionen sind wichtig sowie kreatives Fragenstellen, wache Ohren und die Beherrschung der Werkzeuge.
Abschluss
- Projektarbeit oder mündliche Prüfung in Abhängigkeit von besuchtem Modul