31.03.2025
Teilnahme am 10. Symposium Connectors, einer Veranstaltung zu den neuesten Entwicklungen in der "Elektrischen und optischen Verbindungstechnik"
Vom 18. bis 20. März 2025 fand das 10. Symposium „Connectors“ in Lemgo statt. In der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe kamen Expertinnen und Experten aus Industrie und Forschung zusammen, um sich über die „Elektrische und optische Verbindungstechnik“ auszutauschen. In diesem Jahr standen vor allem die Themen
• Digitalisierung,
• Simulation,
• Materialien,
• Neue Konstruktionsprinzipien und
• Zuverlässigkeit und Belastbarkeit
im Fokus. Auch das IEEH war mit der Professur für Komponenten Intelligenter Energienetze aktiv an der Veranstaltung beteiligt. So hielt Stephan Schlegel ein Tutorium zum Thema „Kontaktverhalten von Steckverbindungen in Abhängigkeit der Strombelastung“. Darüber hinaus präsentierte Moritz Ullrich seine ersten Ergebnisse zur „Alterung von DC-Ladesteckverbindungen im Feld“ und Max Huter stellte seine Arbeiten zur „Entwicklung eines FE-Modells zur Charakterisierung des elektrischen Kontaktverhaltens von Clinchverbindungen“ vor. Das IEEH freut sich, Teil dieser Veranstaltung gewesen zu sein und möchte den Veranstaltern für die hervorragende Organisation und den gelungenen Austausch herzlich danken!