Lehrveranstaltung für das Fernstudium Maschinenwesen
LEHRVERANSTALTUNG FÜR DAS FERNSTUDIUM MASCHINENWESEN
Grundlagen der Informatik II - Software- und Programmiertechnik im Maschinenwesen
Lehrmaterialien
Sind im OPAL verfügbar.
Aufbau der Lerveranstaltung
- 2. Semester:
3 DS Konsultation
3 DS Laborpraktikum - 3. Semester:
2 DS Konsultation
1 DS Laborpraktikum - 4. Semester:
Ausgabe der Praktikumsaufgabe
3 DS Laborpraktikum
Abgabe der Lösungen der Praktikumsaufgabe
Prüfung / Klausur
Belegabgabe: Der Beleg muss spätestens zur Klausur abgegeben werden.
Lehrveranstaltungsbeschreibung
In der Lehrveranstaltung werden fundamentale Kenntnisse für die Methoden der Softwaretechnik erworben. Dabei liegt der Schwerpunkt der Lehrveranstaltung auf den späten Phasen des softwaretechnischen Entwicklungsprozesses (Entwurf und Implementierung).
In der Implementierungsphase stützt sich die Ausbildung auf C# als Basis-Programmiersprache und Visual Studio als Entwicklungsumgebung.
Aufbauend auf der praktischen Computernutzung im ersten Semester wird in dieser Lehrveranstaltung der Umgang mit der Programmiersprache und der Software-Entwicklungsumgebung gepflegt. Beide sind gleichzeitig die Basis für die Erfüllung der obligatorischen Praktikumsaufgaben.
Die Lehrveranstaltung macht mit den grundsätzlichen Paradigmen des Entwurfes und der Implementierung bei der Entwicklung von Software vertraut und behandelt verschiedene Vorgehensweisen. Dabei steht die objektorientierte Softwareentwicklung im Mittelpunkt. Mittels der Möglichkeiten von C# werden die Studenten mit der Entwicklung objektorientierter Software in Entwurf und Implementierung vertraut gemacht und befähigt, selbst Anwendungen zu entwerfen und zu implementieren.
Darstellungsmittel für objektorientierte Entwürfe sind die in der Unified Modeling Language (UML) definierten Notationen wie z.B. Use Case-Diagramme, Klassendiagramme und Sequenzdiagramme. Ihre Anwendung und ihre Umsetzung mit C# werden diskutiert. Besonderer Wert wird auf die Einheit von Modellierung und Implementierung im Softwareentwicklungsprozess gelegt. Das Ziel ist es, die Kenntnisse darüber selbstständig auch auf andere Programmiersprachen anwenden zu können.
Anhand von Lehrbeispielen wird der Stoff allgemein verständlich aufbereitet.
Der Inhalt des Laborpraktikums besteht in der Vertiefung des Stoffes, Lösung komplexerer Beispielaufgaben und von Belegaufgaben.