In der Forschung beschäftigen wir uns mit Protokoll- und Systementwürfen basierend auf Modellierung und Simulation von drahtlos verbundenen mobilen Systemen. Anwendung findet diese Forschung etwa im Kontext kooperativer autonomer Fahrzeuge, Schwärmen aus unbemannten Flugobjekten und Systemen, die durch Satelliten im erdnahen Orbit gestützt werden. Mit dem Faktor Mensch im Fokus konzentrieren wir uns dabei auf hochreaktive Systeme mit Echtzeitanforderungen und weit verteilte Systeme.
Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf Multi-Technologie-, Multi-Radio- und Multi-Channel-Systeme. Dazu gehören etwa solche, die infrastrukturgestützte mit Ad-Hoc- und Mesh-Lösungen verbinden, vom „bewährten“ WLAN und Mobilfunk bis hin zu neuartigen Verfahren zur Drahtloskommunikation. Zur Leistungsbewertung arbeiten wir außerdem mit und an Ansätzen zur Modellierung und Simulation derartiger Systeme – von der einzelnen Halle bis zur Großstadt und insbesondere auch dem Umland.
Unsere Forschungsprojekte sind in den Bereichen der klassischen Automobil-, Fahrrad- und Consumer-Elektronik angesiedelt, schließen jedoch auch Mobilfunk, Logistik und Landwirtschaft mit ein.
Detailinformationen wie eine Übersicht über abgeschlossene und laufende Forschungsprojekte, Publikationen und veröffentlichte Software halten wir auf den verlinkten maschinell erzeugten externen Webseiten für Sie bereit.