Wolf Spalteholz
Inhaltsverzeichnis
Kontakt
Lehrer im Hochschuldienst
NameHerr Wolf Spalteholz
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Andreas-Pfitzmann-Bau, Raum 2083 Nöthnitzer Str. 46
01187 Dresden
Beruflicher Werdegang
08/2022 - aktuell | Lehrer im Hochschuldienst |
08/2017 - 08/2022 | Fachkoordinator für den Seiteneinstieg in das Lehramt Informatik an der TU Dresden |
07/2017 - seit 08/2022 ruhend |
Fachberater für Gymnasien der SBAD im Fach Informatik |
08/2014 - seit 08/2022 ruhend |
Lehrer für die Fächer Mathematik, Informatik und Technik/Computer am Gymnasium Bürgerwiese Dresden |
08/2012 - 07/2014 |
Studienreferendar für das höhere Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Informatik am Gymnasium Dresden Klotzsche |
08/2009 - 07/2012 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt UnIbELT an der TU Dresden (Fakultät Informatik / Institut Software- und Multimediatechnik / Arbeitsgruppe „Didaktik der Informatik / Lehrerbildung“) |
03/2003 - 07/2009 |
Studium für das höhere Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Informatik an der TU-Dresden |
Lehrtätigkeiten
- Mathematik für Lehramtsstudierende Informatik
- Schulpraktische Übungen für das Fach Informatik
- Blockpraktikum B für das Fach Informatik
Publikationen
2023
-
Digitalisierungsbezogene Kompetenzen: Sichtweisen von Lehrkräften auf Medien-, Anwendungs- und Informatikkompetenzen , 14 Sept. 2023, HDI 2023 Hochschuldidaktik Informatik: 10. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2023. Desel, J. & Opel, S. (Hrsg.). FernUniversität in Hagen, S. 9-21, 12 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
PraxisCheckUnterricht: 360° Videografie und immersive Unterrichtsreflexion , 2023, Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI): Bildungstechnologien in der Schule. Gesellschaft für Informatik e.V., S. 31-38, 7 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2012
-
Lernwegsteuerung im E-Learning - Ein alter Hut? , 2012, Communities in new media: virtual enterprises, research communities & social media networks. 15. Workshop GeNeMe '12, Gemeinschaften in Neuen Medien: TU Dresden, 04./05.10.2012. Köhler, T. & Kahnwald, N. (Hrsg.). TUDpress/Thelem Universitätsverlag, S. 325-334, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Webbasiert Studieren lernen - Wie E-Learning neue Erfahrung und Chance zur Studienvorbereitung für Schüler in der gymnasialen Oberstufe sein kann , 2012, Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens: Von der Innovation zur Nachhaltigkeit. Apostolopoulos, N., Mußmann, U., Coy, W. & Schwill, A. (Hrsg.). Waxmann, S. 380-397, 18 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2011
-
Auf dem Weg von "E-Learning für die Schule" zu "E-Learning in der Schule": Kurserstellung im Projekt UnIbELT , 2011, Wissenslandschaften gestalten: Tagungsband zum Workshop on E-Learning 2011, HTWK Leipzig, 24. - 25. Oktober 2011. Hering, K. (Hrsg.). 2 Aufl., S. 61-70, 10 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2009
-
Was heißt hier Rechnernetze? , 2009, Zukunft braucht Herkunft 25 Jahre »INFOS – Informatik und Schule«: INFOS 2009 13. GI-Fachtagung »Informatik und Schule«, 21. bis 24. September 2009 an der Freien Universität Berlin. Gesellschaft für Informatik e.V., S. 193-204, 12 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband