01.11.2019
Best Demo Award DELFI 2019
Die Förderung von Kollaboration bei der Erarbeitung von Unterrichtsinhalten wird im Sinne der Digitalisierung von Schulunterricht ein zentrales Thema. Die Verabschiedung vom klassischen Frontalunterricht sollte nicht zu einer Entwicklung von Einzelunterricht zwischen Lernenden und Tablet führen, sondern die kollaborativen Möglichkeiten elektronischer Lernhilfen in den Vordergrund stellen.
Dazu werden große Multitouch-Tische (84“) mit kapazitiver Touch-erkennung von bis zu 100 Touch-berührungen gleichzeitig eingesetzt. Zusätzlich wurden für den greifbaren Part der Lernanwendungen sogenannte Tangibles entwickelt. Tangibles sind greifbare beliebige Eingabe- sowie Ausgabe-Objekte, die Bestandteil der Anwendung (zum Beispiel als Spielfigur eines digitalen Spiels) oder auch der Eingabe (zum Beispiel als Mausersatz, mit neuen Feedbackmöglichkeiten wie Vibration, Leuchten, Soundausgabe) sind. Die Konzentration auf große kapazitive Bildschirme ermöglicht es den Lernenden in einer Gruppe um den Tisch herum an konkreten Gegenständen Informatik-Konzepte gemeinsam zu arbeiten.
In der Demonstration werden zwei kollaborative Lernanwendungen im Bereich Informatik vorgestellt. Das erste Spiel behandelt Pattern Matching mit regulären Ausdrücken. Der didaktische Aufbau ist jedoch auch auf Bereiche wie Chemie, Germanistik oder in Grundschulkontexte übertragen worden. Das zweite Spiel behandelt das Erstellen und Simulieren logischer Schaltungen. Hier ist besonders die Möglichkeit des kollaborativen Simulierens von Schaltungen herauszuheben. Beide Lernanwendungen nutzen die Tangibles einmal als Eingabe und Feedbackmöglichkeit und einmal als Teil der Simulation. Zielgruppe sind Studierende in der praxisorientierten Informatik-Hochschulausbildung, Auszubildende zum Mathematisch-Technischen-Assistenten sowie Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe im Fach Informatik.