E-Learning: Virtuelle Lernumgebungen VLU (INF-VMI-9)
Zielgruppe |
Diese Lehrveranstaltung wird angeboten für Studierende:
|
---|---|
Lehrverantwortlicher | Dr. Holger Rohland |
Inhalte und Qualifikationsziele |
Virtuelle Lernumgebungen stellen gegenwärtig jenen Bereich computergestützten Lernens dar, welcher die größte Akzeptanz bei Anwendern findet. Das Ziel der Lehrveranstaltung soll deshalb sein, Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes dieser Lernumgebungen darzustellen und zu diskutieren. Ausgehend von der Einordnung dieses Ansatzes in den weiten Bereich von eLearning – Konzepten sollen der prinzipielle Aufbau und die grundlegenden Möglichkeiten virtueller Lernumgebungen aufgezeigt werden. Anschließend werden verschiedene Werkzeuge zur Erstellung von Kursmaterialien und zur Durchführung virtueller "Lehrveranstaltungen" einer evaluierenden Betrachtung unterzogen. Neben den technisch – organisatorischen Rahmenbedingungen wird dabei vor allem die Eignung der Werkzeuge zur Umsetzung didaktischer Konzepte zu untersuchen sein. Dazu werden Möglichkeiten der Übertragung didaktischer Ansätze aus dem klassischen Lernprozess auf die Aneignung von Kompetenzen mittels elektronischer Medien dargestellt und analysiert. Die Lehrveranstaltung wird neben der Aneignung des entsprechenden Wissens auch praktische Fähigkeiten bei der Erarbeitung von Beispielen fordern. Dazu werden die entsprechenden Werkzeuge zur Verfügung gestellt und es wird erwartet, das in Arbeitsgruppen Beispiele realisiert werden, mittels derer die Brauchbarkeit (oder "Nichtbrauchbarkeit") einzelner Werkzeuge zur Umsetzung didaktischer Konzepte nachgewiesen werden kann. |
Umfang |
|
Abschluss |
Keiner, Studierende müssen den zweiten Teil des Moduls "E-Learning: Seminar E-Learning" besuchen. |
Note | Die Modulnote ergibt sich aus der Note der mündlichen Prüfungsleistung am Ende des Moduls. |
Leistungspunkte | Durch das Modul können 12 Leistungspunkte erworben werden. |
Link | OPAL Kurs |