Prof. Dr.-Ing. habil. Rainer Groh
Lehrstuhlinhaber
NameProf. Dr.-Ing. habil. Rainer Groh
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Forschungsschwerpunkt / Technische Visualistik
Der Rechner ist Medium einer umfassenden technischen Revolution und Katalysator eines kulturellen Paradigmenwechsels. Bislang unvorstellbare Möglichkeiten des Kommunizierens, Produzierens und Entwerfens eröffnen sich. Wenn auch aus zeitgenössischer Sicht die Tragweite und eigentliche Effizienz von technischen Innovationen sich immer nur abschätzen läßt, so wird doch mit Blick auf das gestalterische und künstlerische Schaffen eines deutlich: Mit dem Computer kommt eine lange Epoche des bildnerischen Gestaltens, die im 15. Jahrhundert ihren Ausgang nahm, sich als Renaissancekunst manifestierte und in ihren gestalterischen Grundmustern bis heute relativ konstant blieb, zu einem entscheidenden Punkt. Mit dem heutigen Stand der Informationsverarbeitung wird die Bildtechnik der Renaissance im doppelten Sinn vollendet: Es wird ein Wendepunkt der Möglichkeiten und auch ein Zustand der Perfektion markiert.
Der eben benannte Wendepunkt ist zusätzlich durch einen technischen Aspekt charakterisiert, der Fragen nach der Visualisierung von rechnergestützten Prozessen mit hoher Aktualität hervorbringt: Die Prozessorleistungen gestatten heute auf einem Personal Computer sowohl die Ver- und Bearbeitung als auch die Wiedergabe sämtlicher Bildmedien in Echtzeit. Quasi erstmals in Geschichte ‘treffen’ sich die Medien tatsächlich; sie stehen zur kompositorischen Arbeit bereit. Während die praktische Nutzung und die Entwicklung der Werkzeuge voranschreitet, wird der Mangel an theoretischen Fundamenten evident, welche die Arbeit mit nunmehr allen Medien absichern. Wie kann Ordnung in der Bilderwelt entstehen im ”Gegensatz zur tosenden, torkelnden Flut der technischen Bilder, die die Zauberlehrlinge der aktuellen Medien auf uns niederströmen lassen“? (NAKE, FRIEDER 1993: Algorithmus und Kunst.)
Vita
2004 | Habilitation, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Informatik |
seit 2003 | Professur für Mediengestaltung an der TU Dresden, Fakultät Informatik |
1994-2003 | Professur für Entwurf und Produktgestaltung (C3) an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH); Aufbau des Fachbereichs Gestaltung |
1994 | Forschungssemester am Royal College of Art in London im Fachgebiet Computer Related Design |
seit 1992 | Gestaltung des Erzeugnisprogramms der Leitz Messtechnik GmbH Wetzlar (Hexagon Metrology) |
1989-1994 | wissenschaftlich-künstlerischer Mitarbeiter des Fachgebietes Industrial Design an der Hochschule für Kunst und Design |
1989 | Promotion an der TH Ilmenau |
1981-1989 | wissenschaftlich-künstlerischer Mitarbeiter bei Prof. Dr. H. Oehlke an der Hochschule für Kunst und Design, Sektion Designwissenschaften |
1981-1984 | postgraduales Studium Industrial Design an der Burg Giebichenstein, Hochschule für Kunst und Design in Halle |
1975-1979 | Studium an der Technischen Hochschule Ilmenau (heute: TU Ilmenau), Sektion Gerätetechnik |
Publikationen
2022
-
Stretching Projection - Projection-Based Visual Control and Support for Sports Exercises , 4 Sept. 2022, MuC '22: Proceedings of Mensch und Computer 2022. Muhlhauser, M., Reuter, C., Pfleging, B., Kosch, T., Matviienko, A., Gerling, K., Mayer, S., Heuten, W. & Doring, T. (Hrsg.). Association for Computing Machinery, S. 452-456, 5 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Exploring Sketch-based Sound Associations for Sonification , Juni 2022, AVI 2022 Workshop on Audio-Visual Analytics (WAVA22)Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Sparkle Glyphs: A Glyph Design for the Analysis of Temporal Multivariate Audio Features , Juni 2022, AVI 2022: Proceedings of the 2022 International Conference on Advanced Visual InterfacesPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Creative Sound Modeling with Signed Distance Fields , 2022, Mensch und Computer 2022 - Workshopband. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
GranularSpectrals - Spectral manipulation for Advanced Granular Synthesis , 2022, Mensch und Computer 2022 - Workshopband. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Mehr als Effekthascherei: Kompetenzerwerb in der Immobilienwirtschaft mittels Virtual Reality. , 2022, Wettbewerbsband AVRiL 2022. Söbke, H. & Zender, R. (Hrsg.). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V., S. 23-31, 9 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2021
-
Similarity Analysis of Visual Sketch-based Search for Sounds , Sept. 2021, Audio Mostly 2021. Association for Computing Machinery (ACM), New York, S. 101-108, 8 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
3D FIB-SEM reconstruction of microtubule–organelle interaction in whole primary mouse β cells , 1 Feb. 2021, in: Journal of Cell Biology. 220, 2, e202010039Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2020
-
CoHEARence of audible shapes—a qualitative user study for coherent visual audio design with resynthesized shapes , 2020, in: Personal and ubiquitous computing : PUC. 2021, 25Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Comparing Methods for Mapping Facial Expressions to Enhance Immersive Collaboration with Signs of Emotion , 2020, Proceedings of the International Symposium on Mixed and Augmented Reality (ISMAR)Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband