Forschungsprojekte
Chatbot-basierte digitale Lehr- und Lernunterstützung in der Softwaretechnologieausbildung
Ausgangslage und Anlass
Die Akquise von Tutor:innen für den Übungsbetrieb der Grundvorlesung „Softwaretechnologie (ST) 1“, die
jährlich von über 400 Studierenden besucht wird, gestaltet sich von Jahr zu Jahr schwieriger, da immer
weniger Studierende Interesse an einer Tätigkeit als Tutor:in haben. Demgegenüber steht der nicht
unerhebliche Bedarf der Studierenden an persönlichem Feedback zu den Inhalten der Vorlesungen, aber auch
zu den studentischen Lösungen von Übungsaufgaben. Aktuell werden diese Fragen direkt in 11
Übungsgruppen und zentral über das Forum der Lehrveranstaltung von Mitarbeitenden des Lehrstuhls
Softwaretechnologie beantwortet. Die derzeitige Herausforderung liegt insbesondere in dem hohen
Zeitaufwand für die Beantwortung von direkten sowie Fragen aus dem zum Kurs gehörenden
Diskussionsforum in OPAL durch das Fachpersonal. Speziell für ST kann KI dazu beitragen, die Kluft zwischen
dem idealen Lehrende-Studierende-Verhältnis von 1:1 und der Realität der Ressourcenbeschränkungen (>
1:30) zu verringern. Obwohl die Fakultät bemüht ist, alle Studierenden zeitnah zu unterstützen, sind die
unterschiedlichen Bedürfnisse eines Kurses mit über 400 Studierende sehr anspruchsvoll.
Ein weiteres Problem, welches in den letzten Jahren zugenommen hat, ist die Fluktuation von Tutoren
zwischen den Lehrstühlen oder Tätigkeiten. Hierdurch entstand in den letzten Jahren ein weites Spektrum an
Erfahrungswerten zwischen den einzelnen Tutoren. Ein KI-gestützter Assistent könnte hier helfen, für
Studierende und Tutor*innen eine schnelle, unkomplizierte Ansprechstelle zu bieten, welche dem neuesten
Stand des fachspezifischen und didaktischen Wissen des Kurses zur Verfügung stellen kann. Dies bietet eine
Gelegenheit das erwähnte Spektrum zu verkleinern beziehungsweise zu schließen.
Zielsetzung des Vorhabens:
Unser Vorhaben fokussiert die Erweiterung von digitalen Lern- und Lehrszenarien zur Unterstützung von
Lehrveranstaltungen mit hohen Immatrikulationszahlen von Studierenden. Dieses Ziel wird durch die Stärkung
und Entwicklung von digitalen interaktiven Lernformaten in Form eines KI-gestützten Chatbots in
Lehrveranstaltungen umgesetzt. Dieser Chatbot wird in natürlicher Sprache Dialoge führen und sowohl
inhaltliche als auch organisatorische Unterstützung bieten. Dadurch ermöglichen wir eine stärkere
Individualisierung des Lernprozesses und entlasten Lehrkräfte von routinemäßigen Anfragen.
Spezifisch erweitert unser Projekt das digitale Lehrangebot von ST 1, indem es die Betreuungsqualität
sicherstellt und harmonisiert sowie individualisierte Lernerfahrungen durch personalisierte Dialoge fördert. Der
ST-Chatbot wird nahtlos in den OPAL-Kurs integriert und bietet ergänzend zu bestehenden Funktionen wie
Foren personalisierte Unterstützung. Er ermöglicht zeit- und ortsunabhängige Unterstützung und verbessert
die Selbstlernfähigkeiten der Studierenden, indem Antworten und Feedback an ihre Bedürfnisse angepasst
werden können werden. Zudem entlastet der ST-Chatbot Lehrkräfte, indem er häufig gestellte Fragen
automatisiert beantwortet und ihnen ermöglicht, sich stärker auf bedarfs- und kompetenzorientierte
Lernunterstützung zu konzentrieren.
- Gefördert von: FONDS DIGITALES LERNEN UND LEHREN
- Kontaktperson: Sebastian Götz
- Projektlaufzeit: 09/2024 bis 08/2025