Lehrveranstaltungen
FRaMED - Extending the First Role Modelling Editor
Komplexpraktikum (SS 14) - Organisation
News
- Es sind keine News zu dieser Lehrveranstaltung vorhanden.
Inhalt
Das Konzept der Rollenmodellierung ist zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Fachgebieten eingeführt
worden, um kontextbezogene Informationen zu modellieren, insbesondere auch den dynamischen Wechsel von
Kontexten. Meist wurden Rollen als Mittel der Kontextmodellierung allerdings nur singulär in den Bereichen
der Programmiersprachen, Datenmodellierung oder zur Zugangskontrolle benutzt.
In den letzten Jahren gab es einigen Fortschritt im Bereich der Programmiersprachen mit Rollen. ObjectTeams ist hier ein Beispiel dafür. Jedoch haben diese Sprachen ihre Stärken lediglich bei der Veränderung des Verhaltens von Objekten zur Laufzeit. Eine geeignete, einheitliche Modellierung, ist jedoch bisher nicht verfügbar.
Im vergangenen Semester wurde bereits eine prototypische Implementierung des FRaMED Editors entwickelt (Github).
Im Rahmen dieses Komplexpraktikums soll dieser nun erweitert und stabilisiert werden. Das Komplexpraktikum findet im Rahmen des Graduiertenkollegs RoSI statt und ist eine Zusammenarbeit zwischen den Lehrstühlen für Datenbanken und Softwaretechnologie.
Organisation
Voraussetzungen: "Design Patterns und Frameworks" ist von Vorteil aber nicht zwingend notwendig.
Bitte melden Sie sich rechtzeitig vor Semesterbeginn über jExam (siehe Einschreibung unter KP Softwaretechnologie) an.
Die Gruppenbildung erfolgt dann zum Kick-Off-Treffen.
Kick-Off-Treffen: Wird per Mail festgelegt
Bei Fragen wenden sie sich an: Sebastian Götz
Bitte melden Sie sich rechtzeitig vor Semesterbeginn über jExam (siehe Einschreibung unter KP Softwaretechnologie) an.
Die Gruppenbildung erfolgt dann zum Kick-Off-Treffen.
Kick-Off-Treffen: Wird per Mail festgelegt
Bei Fragen wenden sie sich an: Sebastian Götz
Anrechnung
Diese Lehrveranstaltung kann wie im Lehrangebot der Fakult�t angegeben eingebracht werden. Studenten anderer Studiengänge können den Kurs besuchen, jedoch nicht prüfen lassen.