Bahnsysteme und Bahntechnik
Änderungen vorbehalten!
Allgemeines | ||
Kurzbeschreibung | Das Nebenfach vermittelt sowohl Grundlagen als auch vertiefte Zusammenhänge zu Schienenbahnen, insbesondere Eisenbahnen, und dem öffentlichen Verkehr. Im Grundlagenmodul besteht die Auswahl zwischen der Bahnsystemtechnik einerseits, die sich mit den infrastrukturellen, betrieblichen und den sicherungstechnischen Grundlagen der Bahnen und des Öffentlichen Verkehrs befasst, und dem Gebiet der elektrischen Bahnen andererseits, welches den elektrischen Antrieb von Bahnfahrzeugen aller Art, der Energieerzeugung sowie der Bereitstellung der elektrischen Energie mittels Zu- und Rückleitungssystemen behandelt. In den Vertiefungsmodulen werden jeweils weiterführende Kenntnisse und Methoden sowie deren praktische Anwendung vermittelt, wobei aus den Fachgebieten Bahnsystemtechnik, Bahnbetrieb und ÖPNV, Bahnsicherung und -telematik, Eisenbahninfrastruktur (Voraussetzung: Bahnsystemtechnik I) sowie Elektrische Bahnen (Voraussetzung: Elektrische Bahnen I) gewählt werden kann. | |
Exportierende Fakultät/Fachrichtung | Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" | |
Ansprechpartner | Prof. Dr.-Ing. Rainer König | |
Maximale Teilnehmerzahl pro Jahrgang | max. 20 Teilnehmer | |
Modalitäten der Anmeldung zu den Modulprüfungen: | Die Anmeldung zu den Modulprüfungen erfolgt am Prüfungsamt Informatik über HISQIS. | |
Einschreibung zu den Lehrveranstaltungen: | Die Anmeldung zum zulassungsbeschränkten Nebenfach erfolgt spätestens zum Beginn des Wintersemesters an der Professur für Bahnverkehr, öffentlicher Stadt- und Regionalverkehr. | |
Modulnachweise: | Die vom jeweiligen Prüfer unterschriebenen Prüfungslisten für die einzelnen Prüfungsleistungen werden dem Prüfungsamt Informatik zugesandt. Die Berechnung der Gesamtnote erfolgt über die in HISQIS hinterlegte Wichtung der einzelnen Prüfungsleistungen. | |
Zum Modul INF-D-510 Grundlagen des Nebenfachs: | ||
Bahnsystemtechnik I: | Lehrangebot | jeweils im Wintersemester:
|
---|---|---|
Voraussetzung für die Vergabe der Leistungspunkte: | Die Leistungspunkte werden erworben, wenn die Modulprüfung bestanden ist. Die Modulprüfung besteht aus:
|
|
Leistungspunkte und Noten: | Durch das Modul können 7 Leistungspunkte erworben werden. Die Modulnote ergibt sich aus dem arithmetischen Mittel der einzelnen Prüfungsleistungen. | |
Elektrische Bahnen I: | Lehrangebot | jeweils im Wintersemester:
|
Voraussetzung für die Vergabe der Leistungspunkte: | Die Leistungspunkte werden erworben, wenn die Modulprüfung bestanden ist. Die Modulprüfung besteht aus:
|
|
Leistungspunkte und Noten: | Durch das Modul können 7 Leistungspunkte erworben werden. Die Modulnote ergibt sich aus dem arithmetischen Mittel der einzelnen Prüfungsleistungen. | |
Zum Modul INF-D-920 Vertiefung im Nebenfach: | ||
Bahnsystemtechnik II: | ||
Für die Vertiefung im Nebenfach muss das Grundlagenmodul Bahnsystemtechnik I belegt worden sein. | ||
Lehrangebot | jeweils im Wintersemester:
|
|
Voraussetzung für die Vergabe der Leistungspunkte: | Die Leistungspunkte werden erworben, wenn die Modulprüfung bestanden ist. Die Modulprüfung besteht aus:
|
|
Leistungspunkte und Noten: | Durch das Modul können 15 Leistungspunkte erworben werden. Die Modulnote ergibt sich aus dem arithmetischen Mittel der einzelnen Prüfungsleistungen. | |
Bahnbetrieb und ÖPNV: | ||
Für die Vertiefung im Nebenfach muss das Grundlagenmodul Bahnsystemtechnik I belegt worden sein. | ||
Lehrangebot | jeweils im Wintersemester:
|
|
Voraussetzung für die Vergabe der Leistungspunkte: | Die Leistungspunkte werden erworben, wenn die Modulprüfung bestanden ist. Die Modulprüfung besteht aus:
|
|
Leistungspunkte und Noten: | Durch das Modul können 15 Leistungspunkte erworben werden. Die Modulnote ergibt sich aus dem arithmetischen Mittel der einzelnen Prüfungsleistungen. | |
Bahnsicherung und -telematik: | ||
Für die Vertiefung im Nebenfach muss das Grundlagenmodul Bahnsystemtechnik I belegt worden sein. | ||
Lehrangebot | jeweils im Wintersemester:
|
|
Voraussetzung für die Vergabe der Leistungspunkte: | Die Leistungspunkte werden erworben, wenn die Modulprüfung bestanden ist. Die Modulprüfung besteht aus:
|
|
Leistungspunkte und Noten: | Durch das Modul können 15 Leistungspunkte erworben werden. Die Modulnote ergibt sich aus dem arithmetischen Mittel der einzelnen Prüfungsleistungen. | |
Eisenbahninfrastruktur:: | ||
Für die Vertiefung im Nebenfach muss das Grundlagenmodul Bahnsystemtechnik I belegt worden sein. ACHTUNG:Abfolge Sommersemester -> Wintersemester! |
||
Lehrangebot | jeweils im Sommersemester:
|
|
Voraussetzung für die Vergabe der Leistungspunkte: | Die Leistungspunkte werden erworben, wenn die Modulprüfung bestanden ist. Die Modulprüfung besteht aus:
|
|
Leistungspunkte und Noten: | Durch das Modul können 15 Leistungspunkte erworben werden. Die Modulnote ergibt sich aus dem arithmetischen Mittel der einzelnen Prüfungsleistungen. | |
Elektrische Bahnen II: | ||
Für die Vertiefung im Nebenfach muss das Grundlagenmodul Elektrische Bahnen I belegt worden sein. | ||
Lehrangebot | jeweils im Wintersemester:
|
|
Voraussetzung für die Vergabe der Leistungspunkte: | Die Leistungspunkte werden erworben, wenn die Modulprüfung bestanden ist. Die Modulprüfung besteht aus:
|
|
Leistungspunkte und Noten: | Durch das Modul können 15 Leistungspunkte erworben werden. Die Modulnote ergibt sich aus dem arithmetischen Mittel der einzelnen Prüfungsleistungen. | |
Änderungen bzw. Aktualisierungen des o. g. Lehrangebotes werden vor Semesterbeginn von der Professur für Bahnverkehr, öffentlicher Stadt- und Regionalverkehr bekanntgegeben und der Fakultät Informatik mitgeteilt. |