Studentische Arbeiten
Die folende Liste abgeschlossener studentischer Arbeiten ist weder vollständig noch abschließend.
- 2018
- Tobias Dimmel: „Untersuchung aktueller Webtechnologien im Kontext einer mittelständischen Webanwendung für Geschäftsprozesse“
(Diplomarbeit, eingereicht am 11. August 2018) - Robert Peine: „Untersuchung der Möglichkeiten der Kopplung des Audience Response Systems AMCS mit externen Learning-Management-Systemen (LMS)“
(Bachelor-Arbeit, eingereicht am 10. August 2018) - Vincenz Arlt: „Evaluation von Software über TLX und SUS hinaus – Einsatz von Fragebögen“
(Proseminar „Service and Cloud Computing“, SS2018) - Jonas Fohry: „Virtuelle interaktive Whiteboards – aktueller Stand kollaborativer Online-Whiteboards“
(Proseminar „Service and Cloud Computing“, SS2018) - Paul Schreiber: „Umgang nativer Apps mit auf Web-Apps ausgerichteten Optimierungsstrategien“
(Proseminar „Mobile and Ubiquitous Computing“, SS2018) - Alrik Geselle: „Untersuchung von SSO-Strategien im Kontext von AMCS“
(Master-Arbeit, eingereicht am 5. Juli 2018) - Marco Schwabe: „AMCS IO-App: Workflow-Optimierung“
(Bachelor-Arbeit, eingereicht am 26. Juni 2018) - Niklas Wünsche: „Cloud-basierte Tests zur Überwachung der Integration und Performanz von mobilen Applikationen im Rahmen von AMCS“
(Bachelor-Arbeit, eingereicht am 14. Juni 2018) - Matti Leydecker: „Umsetzbarkeitsuntersuchungen zu Zeit-Metaphern und Nutzungskonzepten in Graphicuss“
(Großer Beleg, eingereicht am 27. April 2018) - Jasmin Delling: „Entwicklung eines GUI-Prototypen für Zeit-Metaphern in Graphicuss auf mobilen Geräten“
(Bachelor-Arbeit, eingereicht am 7. April 2018) - Xiaosha Xing: „State Change based Testing in Distributed Test Frameworks“
(Master-Arbeit, eingereicht am 14. März 2018) - Benjamin Schmidt: „Smartwatch-basierte Steuerung eines Web-Services mittels einer Android-App während einer Präsentation“
(Großer Beleg, eingereicht am 5. März 2018) - Tong Shen: „Visualizing the temporal Creation Process of graphical Discussion Contributions“
(Master-Arbeit, eingereicht am 31. Januar 2018) - Christian Rose: „Automatisiertes Ende-zu-Ende-Video-Verifikationssystem für verteilte Video-Konferenzssysteme“
(Master-Arbeit, eingereicht am 22. Januar 2018) - Lucas Braeschke: „Online-Diskussionskultur - Stand der Technik“
(Hauptseminar „Service and Cloud Computing“, WS2017) - Sam Toorchi Roosari: „Open Educational Resources“
(Hauptseminar „Service and Cloud Computing“, WS2017)
- Tobias Dimmel: „Untersuchung aktueller Webtechnologien im Kontext einer mittelständischen Webanwendung für Geschäftsprozesse“
- 2017
- Patrick Buchholz: „Entwicklung automatisierter Tests zur Überwachung der Integration und Performanz von mobilen Applikationen im Rahmen von AMCS“
(Master-Arbeit, eingereicht am 30. November 2017) - Sven Fischer: „Automatisierte Steuerung eines Web-Services während der Präsentation eines PDF-Dokuments“
(Diplomarbeit, eingereicht am 27. Oktober 2017) - Sascha Kath: „Automated Control of a Web Service during a
PowerPoint Presentation“
(Diplomarbeit, eingereicht am 16. Oktober 2017) - Jakob Blume: „Bewertung der Kodequalität in einer testgetriebenen Crowdsourcing-Plattform“
(Diplom-Arbeit, eingereicht am 15. Oktober 2017) - Anastasia Iljassova:
„Nutzerschnittstellenentwurf für unterschiedliche Nutzungskontexte zur Visualisierung von Zeitinformationen innerhalb Canvas-basierter Diskussionsbeiträge in Graphicuss“
(Bachelor-Arbeit, eingereicht am 6. Oktober 2017) - Philipp Dienst: „Konzept zur Unterstützung von Entwicklern bei der Aufgabenbearbeitung in einer testgetriebenen Crowdsourcing-Plattform für Softwareentwicklung“
(Master-Arbeit, eingereicht am 22. August 2017) - Felix Hanspach: „Entwicklung eines Gamification-Konzepts für Crowd-basierte Softwareentwicklung“
(Master-Arbeit, eingereicht am 21. August 2017) - Samuel Knobloch: „Entwicklung automatisierter Tests zur Überwachung der Integration und Performance von Frontend und Backend für die Plattform AMCS“
(Master-Arbeit, eingereicht am 18. August 2017) - Anne Schumacher: „Mehrschritt-Deanonymisierungskonzept für initial anonyme Onlinesysteme“
(Master-Arbeit, eingereicht am 28. Juni 2017) - Max Fietze: „HTTP/2 Streams - Is the Future of WebSockets decided?“(Hauptseminar „Service and Cloud Computing“, SS2017)
- Marco Schwabe: „Interactive Learning Strategies: Connection System of Learning“
(Proseminar „Service and Cloud Computing“, SS2017) - Timo Lutz: „HTTP/2 - Possibilities for and Extensions to the Proxy Pattern“
(Diplomarbeit, eingereicht am 31. März 2017) - Markus Roth: „Blackboard Discussion Systems“
(Hauptseminar „Service and Cloud Computing“, WS2016)
- Patrick Buchholz: „Entwicklung automatisierter Tests zur Überwachung der Integration und Performanz von mobilen Applikationen im Rahmen von AMCS“
- 2016
- Josephine Seifert: „Untersuchung von Datenbasen und Match-Making im Peer Assessment“
(Großer Beleg, eingereicht am 25. November 2016) - Tommy Kubica: „Entwicklung eines Prototyps zur Auswahl und zum Einsatz technischer Werkzeuge/Werkzeugkombinationen in unterschiedlichen Lehrformen“
(Master-Arbeit, eingereicht am 26. August 2016) - Kaijun Chen: „Grafisches Diskussionssystem“
(Master-Arbeit, eingereicht am 22. Juli 2016) - Junyu Pu: „Anpassung von Server-Frameworks zur Unterstützung von HTTP/2 in Proxy-Szenarien“
(Master-Arbeit, eingereicht am 30. Juni 2016) - Dominik Rupp: „Einführung von Pseudonymen in Auditorium Mobile Classroom Service“
(Hauptseminar „Service and Cloud Computing“, WS2015) - Thuy Dung Vu: „Zwei-Phasen Brainstorming mit technischen Hilfsmitteln“
(Proseminar „Service and Cloud Computing“, wS2015)
- Josephine Seifert: „Untersuchung von Datenbasen und Match-Making im Peer Assessment“
- 2015
- Christoph Uschkrat: „Untersuchungen zur Beiläufigkeit von Lehr-/Lern-Plattformen“
(Bachelor-Arbeit, eingereicht am 23. Oktober 2015) - Leo Käßner: „Blended Learning: Ein Vergleich existierender Lösungen“
(Proseminar „Service and Cloud Computing“, SS2015) - Finn Schlenk: „Wissen speichern — Wann? Durch wen? Für wen? Wie lange?“
(Proseminar „Service and Cloud Computing“, SS2015) - Richard Wotzlaw: „Definition von Crowdsourcing-Kampagnen“
(Diplomarbeit, eingereicht am 15. Mai 2015) - Duoyi Zhang: „Modularisierung einer wiederverwendbaren Crowdsourcing Infrastruktur am Beispiel der prokurierten Client-Server-Kommunikation des SANE“
(Diplomarbeit, eingereicht am 2. April 2015) - Alexander Martin: „Nutzerschnittstellenentwurf zur Unterstützung von Aspekten des selbstregulierenden Lernens im Kontext der On-Demand-Wissensstrukturen“
(Master-Arbeit, eingereicht am 5. Januar 2015)
- Christoph Uschkrat: „Untersuchungen zur Beiläufigkeit von Lehr-/Lern-Plattformen“
- 2014
- Matthias Auer: „Übersicht über die Grundlagen zur Entwicklung von Lernoberflächen“
(Proseminar „Service and Cloud Computing“, WS2014) - Denny Schöppe: „Notebooks in der Universitätslehre — Vorteile und Nachteile von laptopgestütztem Lernen“
(Hauptseminar „Service and Cloud Computing“, WS2014) - Sindy Tiedke: „Du kannst super mit dem PC, ich aber nicht. Wie kommen wir auf einen gemeinsamen Nenner?“
(Hauptseminar „Service and Cloud Computing“, WS2014) - Alexander Schmidt: „Konzeptwahrende Übertragung ausgewählter didaktischer Methoden in Online Lehr-/Lern-PLattformen“
(Diplomarbeit, eingereicht am 23. September 2014) - Johannes Pfister: „Durch Lernendenabstimmung beeinflusste Übungsgestaltung“
(Bachelor-Arbeit, eingereicht am 23. September 2014) - Alrik Geselle: „Protokolloptimierung in einer Prokurakommunikation“
(Bachelor-Arbeit, eingereicht am 22. August 2014) - Frank Thiem: „Auswahl und Implementierung geeigneter kryptographischer Verfahren für die verschlüsselte und signierte Proxy-Kommunikation“
(Bachelor-Arbeit, eingereicht am 4. Juli 2014) - Tan Dung Nguyen: „Auswahl und Implementierung eines geeigneten Distributed Hash Table Verfahrens für die selbständig regionale Verteilungen berücksichtigende Organisation einer verteilten Prokura-Kommunikation in MapBiquitous“
(Diplomarbeit, eingereicht am 21. Juni 2014) - Sebastian Fehrs: „Motivationszeitpunkte in Lernplattformen“
(Proseminar „Service and Cloud Computing“, SS2014) - Lars Beier: ‘Evaluating the Use of Gamification in Higher Education to Improve Students Engagement’
(Diplomarbeit, eingereicht am 11. März 2014)
- Matthias Auer: „Übersicht über die Grundlagen zur Entwicklung von Lernoberflächen“
- 2013
- Alexander Martin: „Aktuelle didaktische Konzepte in Online Lehr-/Lern-Platformen“
(Hauptseminar „Service and Cloud Computing“, WS2013) - Markus Roth: „Microlectures — Was ist das überhaupt?“
(Proseminar „Service and Cloud Computing“, WS2013) - Tommy Kubica: „Automatisierbarer Algorithmus zur Bewertung von Crowdsourcing-Nutzern und deren Submissions“
(Bachelor-Arbeit, eingereicht am 30. August 2013) - Tommy Kubica: „Everything as a Service — Aktueller Stand und Bewertung“
(Proseminar „Service and Cloud Computing“, SS2013) - Anna-Marie Balcke: „Lehren und Lernen im Jahr 2023 — Visionen am Beispiel Location-based Learning“
(Proseminar „Service and Cloud Computing“, SS2013) - Tian Yuyuan: „Echtzeitkooperation für mobiles Lernen — Stand der Technik“
(Proseminar „Mobile and Ubiquitous Computing“, SS2013)
- Alexander Martin: „Aktuelle didaktische Konzepte in Online Lehr-/Lern-Platformen“