25.09.2023
COMPOLL-Besuch im Oktober 2023 in Dresden
Im Oktober 2023 wird uns der COMPOLL-Projektpartner in Dresden besuchen. Wir freuen uns, Prof. Ashish K. Darpe (IIT Delhi, Department of Mechanical Engineering) und Prof. Jayashree Bijwe (IIT Delhi, Centre for Automotive Research & Tribology CART/früher - Industrial Tribology Machine Dynamics & Maintenance Engineering Centre ITMMEC) vom 29. September bis 16. Oktober wieder am ILK begrüßen zu dürfen.
Im Rahmen dieses Besuchs findet der COMPOLL-Unterricht statt: Prof. Darpe wird den Blockkurs "Noise Engineering" anbieten, Prof. Jayashree Bijwe "A short course on Corrosion & Control". Die Kurssprache ist Englisch.
Der Kurs über Lärmtechnik von Prof. Darpe (4., 5., 10. und 11. Oktober) vermittelt ein grundlegendes Verständnis der Lärmtechnik. Beginnend mit einer grundlegenden Einführung in Schall und Lärm, seine Quantifizierung, Analyse und vor allem seine Wirkung auf den Menschen, wird der Kurs ein kurzes Verständnis der Erzeugung, Ausbreitung und Dämpfung von Umweltlärm vermitteln. Verschiedene Metriken zur Quantifizierung des Lärms, wie sie durch Messgeräte aufgezeichnet werden, werden in Bezug auf die verschiedenen internationalen Normen diskutiert. Es werden Ansätze für Lärmminderungsstrategien gegen Lärmbelästigung skizziert. | Ausführliche Informationen finden Sie hier (in englischer Sprache).
Der Kurzkurs über Korrosion und Korrosionsschutz von Prof. Bijwe (4., 5. und 10. Oktober) zielt vor allem darauf ab, Ingenieuren ein Verständnis für Korrosion und ihre katastrophalen Auswirkungen zu vermitteln: Warum korrodieren Metalle, wie entstehen galvanische Verbindungen und Ströme, welches Metall korrodiert bevorzugt, an welcher Stelle korrodiert es, und welche Kontrolltechniken gibt es? Der Kursinhalt ist in drei Module (Theorie und Fallstudien) unterteilt: (1) Grundlagen - Prinzipien, (2) Korrosionsarten und (3) Korrosionsschutz. | Ausführliche Informationen finden Sie hier.
Das ILK und das COMPOLL laden interessierte Studierende, Doktorand:innen und Wissenschaftler:innen zur Teilnahme an den Kursen ein.
Für die restliche Zeit des Aufenthaltes unserer Gäste in Dresden ist ein COMPOLL-Projekttreffen mit den üblichen Aktivitäten geplant. Gemeinsam mit dem Bereich Ingenieurwissenschaften der TU Dresden wird ein umfangreiches Rahmen- und Begleitprogramm vorbereitet, um unsere Besucher mit weiteren Akteuren der TU Dresden sowie mit wichtigen Akteuren und Multiplikatoren der Region Dresden bekannt zu machen.
Weiter zur COMPOLL-Projektseite.