12.02.2024
27. Internationales Dresdner Leichtbausyposium
Das 27. Internationale Dresdner Leichtbausymposium ist als Plattform für den interdisziplinären Austausch von Wissen und Erfahrungen zwischen Forschung, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik bekannt. Auch in diesem Jahr findet das Interationale Dresdner Leichtbausymposium erneut unter dem Stern des KnowHow- und Wissentransfers am 13. und 14. Juni 2024 statt. Unter dem Leitmotiv "Neutral Lightweight Engineering – Resilience through Technological Sovereignty" rücken wir die Zukunft des Leichtbaus in den Fokus, die nicht nur durch ihre Leichtigkeit, sondern auch durch ihre Widerstandsfähigkeit und technologische Souveränität gekennzeichnet ist. Angesichts von progressiver Megatrends wie die Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Urbanisierung, Konnektivität und Mobilität wird die Notwendigkeit von Innovationen in Werkstoffen, Technologien und Systemen immer dringlicher. Denn Innovationen sind unerlässlich, um die Bedürfnisse einer stets wachsenden Weltbevölkerung zu erfüllen. In diesem Kontext ist der Systemleichtbau von entscheidender Bedeutung. Er ermöglicht eine ressourceneffiziente Mobilität und spielt eine Schlüsselrolle in der Schaffung nachhaltigen Wachstums, der Generierung von Arbeitsplätzen und der Förderung von sozialem Wohlstand und Gerechtigkeit.
Angesichts seiner dynamischen wirtschaftlichen Entwicklung, seiner demographischen Größe und seiner wachsenden Rolle auf der globalen Bühne, erweist sich Indien als ein wichtiger Partner für das 27. Internationale Dresdner Leichtbausymposium. Als aufstrebende Wirtschaftsnation repräsentiert Indien ein beträchtliches Reservoir an technologischem Potenzial und Expertise im Bereich des Leichtbaus, wodurch sich nicht nur Möglichkeiten zur gegenseitigen Bereicherung und zum Wissensaustausch eröffnen, sondern auch zur Förderung interkultureller Synergien, welche die Innovation und die internationale Zusammenarbeit stärken. Die TU Dresden und einige Exzellenzuniversitäten Indiens arbeiten schon lange an gemeinsamen Lösungsansätzen für globale Herausforderungen im Bereich des Leichtbauforschung, die sich in Projekten wie dem DAAD-UGC-Bildungsprojekt des ILK und IIT Delhi COMPOLL widerspiegeln.
Das ILK freut sich auf ein Sympsoium voller insprierender Vorträge von internationalen Expert:innen und fachlichen Austausch der Extraklasse. Neben den Diskussionen und Business-to-Business-Gesprächen möchten wir den Teilnehmer:innen die Möglichkeit bieten, die kulturelle Vielfalt und Einzigartigkeit Indiens hier in Dresden zu erleben.
Seien Sie dabei und sichern Sie sich und Ihrem Team jetzt Tickets für das diesjährige Internationale Dresdner Leichtbausymposium!
Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen und/oder Projekt(e) in unserer Begleitausstellung zu präsentieren!