Plotservice
Unsere Leistungen
- Ausdruck technischer Zeichnungen und Poster auf Rollenpapier,
- Zuschnitt der gedruckten Zeichnungen und Poster,
- Betriebsinterne Abrechnung der Leistungen und
- Beratung der TU-Mitarbeiter/innen.
Abgabepreise
Zum 01.01.2025 müssen wir die Brutto-Preise beim Plotservice anpassen. Diese Anpassung hat keinen Einfluss die interne Leistungsabrechnung.
- Preisliste (gültig bis 31.12.2024) - PDF (nicht barrierefrei)
- Preisliste (gültig ab 01.01.2025) - PDF (nicht barrierefrei)
Bereitstellung
- Erzeugen Sie für jedes Poster bzw. jede Seite Ihrer Zeichnung eine PDF-Datei. Der Dateiname sollte möglichst kurz, aber aussagekräftig sein. Kontrollieren Sie Ihre Dateien durch Öffnen mit dem Acrobat Reader. Prüfen Sie das Seitenformat.
- Melden Sie sich auf dem Datashare-Server (ehemals Cloudstore) mit Ihrem ZIH-Login an. Dort können pro Login max. 20 GByte gespeichert werden.
- Erzeugen Sie einen persönlichen Ordner für Ihre Druckaufträge. Der Name des Ordners sollte nach dem Schema 1234567_Mustermann gebildet werden, wobei
die siebenstellige Ziffernfolge die Kostenstelle Ihrer Struktureinheit bezeichnet. Studierende verwenden die Kostenstelle 9999999. - Laden Sie die in Schritt 1 erzeugten PDF-Dateien in diesen Ordner hoch.
- Geben Sie den persönlichen Ordner aus Schritt 3 zum Lesen und Herunterladen für den Plotservice im CAD-Labor frei (siehe Bild). Mit der Ordner-Freigabe werden alle darin befindlichen Objekte für uns sichtbar. Das Freigeben von Daten wird auch als "Teilen" bezeichnet.
Damit die Dateien von uns ausgedruckt bzw. geplottet werden, müssen Sie einen Auftrag erteilen. In dringenden Fällen können Sie auch einen Termin mit uns vereinbaren. Bringen Sie die zu druckenden Dateien auf einem USB-Stick mit.
Weitere Informationen (Plotter, Papiersorten, Skalierung)
Auftragsannahme
Nehmen Sie dazu mit uns Kontakt auf, entweder per E-Mail oder in dringenden Fällen telefonisch (Nummern siehe Ansprechpartner). Senden Sie bitte keine großen PDF-Dateien als Anlage an unsere Mailbox.
Die folgenden Informationen muss Ihr Auftrag enthalten:
- Vollständiger Name und Telefon-Nr. des Auftraggebers,
- Liste der zu druckenden Dateien, jeweils mit Stückzahl, DIN-Format (oder Abmaße) und Papiersorte,
- Gewünschter Fertigstellungstermin und Zahlungsart.
Wir werden Sie per E-Mail oder telefonisch benachrichtigen, wenn Ihr Auftrag ausgeführt wurde oder es unerwartete Probleme gibt.
Leistungen für die Fakultät Maschinenwesen
Der Sondertarif "Öffentlichkeitsarbeit und Lehre" kann nicht mehr angeboten werden. |
Innerbetriebliche Leistungsverrechnung (ILV)
Als Mitarbeiter/in der TU Dresden können Sie Leistungen vom Plotservice verrechnen lassen. Wir benötigen dafür ein vorbereitetes Abrechnungsformular (PDF).
Dieses Formular kann digital unterschrieben werden.
Die Angaben zum Auftraggeber müssen von Ihnen ausgefüllt und von einer zeichnungs-berechtigten Person unterschrieben werden. Übergeben Sie uns dieses Formular im Original, spätestens wenn Sie die Poster oder Zeichnungen abholen.
WICHTIG: Formulare mit digitaler Unterschrift müssen elektronisch (z.B. per E-Mail) übermittelt werden, damit eine Kontrolle der Unterschriften jederzeit revisionssicher möglich ist. Gedruckte Formulare mit digitaler Unterschrift (Papierform) können nicht mehr als Original-Dokument akzeptiert werden.
Servicezeiten
Wir sind für Sie im Raum ZEU 320 (Zeuner-Bau, George-Bähr-Str. 3c, 01069 Dresden) zu den verlinkten Zeiten erreichbar.
Ansprechpartner
- Frau Ritter (Tel. +49 351 463- 35112)
- Herr Eversmann (Tel. +49 351 463- 34575)
- Herr Städtler (Tel. +49 351 463- 37614)