Plotservice
Unsere Leistungen
- Ausdruck technischer Zeichnungen und Poster auf Rollenpapier,
- Zuschnitt der gedruckten Zeichnungen und Poster,
- Betriebsinterne Abrechnung der Leistungen und
- Beratung der TU-Mitarbeiter/innen.
Abgabepreise
Zum 01.01.2023 mussten wir die Preise beim Plotservice der aktuellen Entwicklung anpassen. Davon sind gleichermaßen Barzahler/innen und Kund(inn)en mit betriebsinterner Abrechnung betroffen.
- Preisliste (gültig ab 01.01.2023) - PDF (nicht barrierefrei)
Bereitstellung der Dateien
Erzeugen Sie für jedes Poster bzw. jede Seite Ihrer Zeichnung eine PDF-Datei. Laden Sie die erzeugten PDF-Dateien in den Cloudspeicher des ZIH hoch. Gehen Sie dabei nach unserer Anleitung (PDF) vor. Wenn alle Dateien hochgeladen sind und der zugehörige Ordner freigegeben wurde, können Sie einen Plotauftrag auslösen.
Weitere Informationen (Plotter, Papiersorten, Skalierung)
Auftragsannahme
Nehmen Sie dazu mit uns Kontakt auf, entweder per E-Mail oder in dringenden Fällen telefonisch (Nummern siehe Ansprechpartner). Senden Sie bitte keine PDF-Dateien als Anlage an unsere Mailbox.
Die folgenden Informationen muss Ihr Auftrag enthalten:
- Vollständiger Name und Telefon-Nr. des Auftraggebers,
- Liste der zu druckenden Dateien, jeweils mit Stückzahl, DIN-Format (oder Abmaße) und Papiersorte,
- Gewünschter Fertigstellungstermin und Zahlungsart.
Der Sondertarif „Öffentlichkeitsarbeit und Lehre“ gilt nur für die Fakultät Maschinenwesen und die Papiersorte 100 g/m². Das geplante Kontingent wird voraussichtlich im September 2024 erschöpft sein. Leistungen des Plotservice,
die danach erbracht wurden, werden per ILV abgerechnet.
Wir werden Sie per E-Mail oder telefonisch benachrichtigen, wenn Ihr Auftrag ausgeführt wurde.
Innerbetriebliche Leistungsverrechnung (ILV)
Als Mitarbeiter/in der TU Dresden können Sie Leistungen vom Plotservice verrechnen lassen. Wir benötigen dafür ein vorbereitetes Abrechnungsformular (PDF).
Dieses Formular kann digital unterschrieben werden.
Die Angaben zum Auftraggeber müssen von Ihnen ausgefüllt und von einer zeichnungs-berechtigten Person unterschrieben werden. Übergeben Sie uns dieses Formular im Original, spätestens wenn Sie die Poster oder Zeichnungen abholen.
WICHTIG: Formulare mit digitaler Unterschrift müssen elektronisch (z.B. per E-Mail) übermittelt werden, damit eine Kontrolle der Unterschriften jederzeit revisionssicher möglich ist. Gedruckte Formulare mit digitaler Unterschrift (Papierform) können nicht mehr als Original-Dokument akzeptiert werden.
Servicezeiten
Wir sind für Sie im Raum ZEU 320 (Zeuner-Bau, George-Bähr-Str. 3c, 01069 Dresden) zu den verlinkten Zeiten erreichbar.
Ansprechpartner
- Frau Ritter (Tel. +49 351 463- 35112)
- Herr Eversmann (Tel. +49 351 463- 34575)
- Herr Städtler (Tel. +49 351 463- 37614)