Problemlösung Trusted Storage
Fehlermeldung
Beim Starten von SOLIDWORKS erscheint ein Fenster mit der Mitteilung: „Diese Version von SOLIDWORKS wurde nicht korrekt in Betrieb genommen. Wenden Sie sich an ihren Händler.“ Nach Bestätigung mit „OK“ wird SOLIDWORKS beendet. Dieses Problem kann nach einer Reinstallation mit geänderter Seriennummer auftreten.
Ursache
SOLIDWORKS findet eine ungültige Lizenz im Trusted Storage. Diese Lizenz stammt u.U. von einer älteren SOLIDWORKS Installation. Die im Trusted Storage gespeicherten Lizenzinformationen können auch durch Hardware-Änderungen oder nach einer Systemwiederherstellung ungültig werden.
Lösung
1. Eingabeaufforderung (cmd.exe) als Administrator starten.
2. Trusted Storage mit folgender Kommandozeile verschieben:
rename %ProgramData%\FLEXnet FLEXnet.alt
3. SOLIDWORKS starten und Aktivierungsvorgang wiederholen.
4. SOLIDWORKS sollte nun wieder funktionieren. Wenn nicht,
dann sind weitere Fehleranalysen erforderlich.