Projektziele thermoE
Die Umsetzung einer onlinebasierten Prüfung für das Fach Technische Thermodynamik besitzt Modellcharakter im MINT-Bereich. Unter Berücksichtigung der fachspezifischen kompetenzorientierten Lernziele der Thermodynamik soll eine didaktisch und rechtlich verbindliche E-Klausur erstellt werden. Das Pilotprojekt kann somit als Vorreiter für zahlreiche mathematisch geprägte Prüfungsfächer an Hochschulen und Fachhochschulen in Sachsen fungieren und einen Handlungsrahmen für die Gestaltung multimedial basierter Prüfungen erarbeiten. Damit soll das Innovationspotential des E-Assessment konsequent für eine Steigerung der Lehrqualität ausgeschöpft werden.
Die Technische Thermodynamik ist eines der Kerngebiete in der Grundlagenausbildung von Ingenieuren. Im Grundstudium (3. Semester) besuchten an der TU Dresden im WS 2012/13 ca. 1200 Studierende diese Vorlesung. Es ist ein erklärtes Ziel der Professur den hohen Qualitätsanspruch der Lehre auch bei geringem Personalstand gewährleisten zu können. Die Nutzung innovativer E-Learning Konzepte ist dabei ein wesentlicher Aspekt, so dass die Umsetzung der erarbeiteten E-Klausur eine Möglichkeit darstellt, zeitaufwändige Prozesse zu optimieren.
Neben einer verbesserten Objektivierbarkeit und Vergleichbarkeit der Prüfungsergebnisse durch die elektronisch basierte Auswertung wird langfristig weniger Personal für die zeitlich extrem aufwändige Prüfungsvorbereitung und vor allem Auswertung der schriftlichen Leistungen (Minimum 3 bis 4 Mann-Monate) benötigt. Damit steht mehr Zeit für eine persönliche Betreuung von Studierenden und zur Forschung bereit. Daneben bieten die erarbeiteten Prüfungsaufgaben auch die Möglichkeit einer verbesserten Lernumgebung für Studierende. Die erarbeiteten Handlungsrichtlinien können auf andere Kernfächer des MINT-Bereiches übertragen werden. Ebenso kann die E-Klausur in Erweiterung des Konzeptes für vergleichbar zuhörerintensive Studiengänge an anderen Hochschulen Sachsens bereitgestellt werden.
Hauptziele:
- Entwicklung eines kompetenzorientierten E-Assessment für das Fach Technische Thermodynamik
- Erarbeitung von Leitlinien als Handlungsrahmen für die Einführung von elektronischen Klausuren im MINT-Bereich
- Aufbau eines offenen E-Fragenpools mit thermodynamischen Inhalten