Folgeprojekte
Neben dem Ausgangsprojekt thermoE, ist die Professur für Technische Thermodynamik der TU Dresden in weiteren Projekten zum Thema E-Assessment engagiert:
DIGITAL FELLOWSHIP-Programm: Transfer-Fellowship im Rahmen des Projekts „Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen“
Virtuelles Praktikum Thermodynamik
Das Projekt wird in Kooperation mit Dr. Jan-Ole Joswig vom Lehrstuhl für Theoretische Chemie der TU Dresden durchgeführt. Ziel ist die Erweiterung und Weiterentwicklung des bestehenden virtuellen Praktikums sowie eine bessere Verknüpfung von naturwissenschaftlichen Grundlagen und praktischer Anwendung. Die Projektlaufzeit ist 01.04.2024 – 30.11.2024.
FONDS DIGITALES LERNEN UND LEHREN 2023/2024 (Förderperiode 2023/2024)
Virtuelle Praktikumsplattform Thermodynamik
Ziel des Projekts ist die Weiterentwicklung des virtuellen Laborpraktikums als interaktive Lernplattform. Die Projektlaufzeit ist 01.09.2023 – 31.08.2024.
DIGITAL FELLOWSHIP-Programm für die Weiterentwicklung der digitalisierten Hochschulbildung an den sächsischen Hochschulen in den Jahren 2019 bis 2023
ViP-Thermo - Virtuelles Praktikum Thermodynamik
Die Laufzeit des Projektes ist 1.7.2020-31.12.2021. Das Projekt wird in Kooperation mit der HTW, Prof. Dr. Grit Kalies durchgeführt.
https://bildungsportal.sachsen.de/portal/parentpage/projekte/digital-fellowships/fellows-2019/
DIGITAL FELLOWSHIP-Programm für die Weiterentwicklung der digitalisierten Hochschulbildung an den sächsischen Hochschulen in den Jahren 2019 bis 2023
Thermopr@ctice für OPAL
Das Projekt wird in Kooperation mit der Hochschule Zittau/Görlitz - Professur für Technische Thermodynamik - durchgeführt. Ziel ist eine schrittweise Übertragung des dort erfolgreichen Thermopracise-Tools in das E-Assessment der TUD. Dieses ist bislang noch nicht in Opal eingebunden und und soll die hier gesammelten Assessment-Tools sinnvoll ergänzen.
Die Laufzeit des Projektes ist 1.9.20219-31.8.2020.
VirtuaLab
Das Projekt wird im Rahmen der LIT+-Initiative gefördert. Laufzeit des Projektes ist 1.4.2019-31.3.2020.
Ziel des Projektes VirtuaLab, das in Kooperation von TU Dresden und HTW Dresden verwirklicht werden soll, ist der Aufbau eines virtuellen Laborpraktikums als interaktive Lernplattform. Diese soll durch die digitale Visualisierung von Experimenten, den Studierenden neben theoretischem Wissen vor allem auch praktische Fähigkeiten vermitteln und dem besseren Verständnis des Lehrstoffs dienen. Semesterbegleitend wird dafür ein virtuelles Laborpraktikum implementiert, in welchem die Studierenden parallel zu den Vorlesungen und Übungen in einem Blended Learning Angebot neben fachlichen Kompetenzen zusätzlich soziale und methodische Kompetenzen erwerben; vor allem unter Berücksichtigung der Anforderungen einer heterogenen Studierendenschaft.
AdaALF
Das Arbeitskreis E-Learning der LRK Sachsen-geförderte Projekt AdaALF zielt auf die Schaffung von Möglichkeiten im genutzten System OPAL/ONYX, die es erlauben, auf den individuellen Wissensstand der Studierenden einzugehen und sich dem Verlauf der Erfolge und Misserfolge der Studierenden anzupassen. Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt zwischen der TU Dresden, der Hochschule Zwickau und der HTWK Leipzig. Im Einzelnen verfolgt das Projekt folgende Zielstellungen:
- Schaffung und Erprobung von Möglichkeiten, um einzelne zusammenhängende Problemstellungen in individualisierten Aufgabenkomplexen bestehend aus verschiedenen Teilaufgaben verschiedenen Aufgabentyps (multimodal) abbilden zu können.
- Schaffung und Erprobung von Möglichkeiten, um fachliche Hilfestellungen (Vorlesungsskript) und Rückmeldungen zum Lösungsprozess der Aufgaben (Kommentarfenster) einzubinden. Dies wird unterstützt durch eine verstärkte wechselseitige Verankerung des E-Assessment in der Vorlesung und der Übung sowie durch den Einbau von Praxisbeispielen.
- Schaffung und Erprobung von Möglichkeiten, um individualisiertes Feedback basierend auf den unterschiedlichen Ausprägungen der erreichten Kompetenzen im Vergleich zu den angestrebten Kompetenzen geben zu können.
Laufzeit: 01.09.2017 bis 31.12.2018
thermoEint
Das Europäische Sozialfonds-geförderte Projekt thermoEint (SAB-Antragsnummer: 100251113) leistet einen Beitrag zur erfolgreichen Internationalisierung des Studiums im Maschinenwesen an der TU Dresden, in Form eines fachspezifischen Self-Assessment-Angebots in englischer Sprache, um eine Übungs-, Vorlesungs- sowie Prüfungsvorbereitung für das Grundlagenfach Technische Thermodynamik (als Pilot für mathematisch orientierte Fächer) ohne Sprachbarrieren zu ermöglichen und die Studienbedingungen für internationale Studierende zu verbessern. Das Angebot gilt ebenso für deutsche Studenten, für die das Assessment zum Erlernen von englischen Fachtermini genutzt werden kann, um zum Beispiel einen später Aufenthalt im Ausland vorzubereiten. Im Einzelnen verfolgt das Projekt folgende Zielstellungen:
- Aufstellung eines thermodynamischen, mathematisch-orientierten Fragenkatalogs in Englisch, hauptsächlich für internationale Studierende, aber auch für deutsche Studierende
- Erweiterung um E-Übungsaufgaben
- Einbau einer Feedbackfunktion für die Studenten um ausführliche Ergebnisrückmeldungen zu erhalten
- Erarbeitung von online-Prüfungsszenarien für eine intensive Prüfungsvorbereitung
- "Know-how" Transfer in andere ingenieurwissenschaftliche Studiengänge an der TU Dresden
Laufzeit: 01.02.2016 bis 31.07.2017
Projektbeschreibung Flyer
Veröffentlichungen
Wissenschaftliche Artikel
Breitkopf, C.; Grau Turuelo, C.; Banos García, O.:
thermoEint: Building E-Assessment Content for the Integration and Success of International Students in STEM Fields
EUNIS 2017 Congress Proceedings, Full text
Vorträge
Grau Turuelo, C.; Banos García, O., Breitkopf, C.:
Methodology and experiences in providing e-learning tests for international students in technical thermodynamics: thermoE-int
EDULearn 2017, 3.-5. Juli 2017, Barcelona (Spanien)
Breitkopf, C.; Grau Turuelo, C.; Banos García, O.:
thermoEint: Building E-Assessment Content for the Integration and Success of International Students in STEM Fields
EUNIS 2017, 7.-9. Juni 2017, Universität Münster
thermoSA
Das Multimediafonds-geförderte Projekt thermoSA dient der Weiterentwicklung des Self-Assessment Angebotes zur Übungs-, Vorlesungs- und Prüfungsvorbereitung für Studierende im Fach Technische Thermodynamik an der TU Dresden. Im Einzelnen verfolgt das Projekt folgende Zielstellungen:
- Erweiterung des Fragenkatalogs um E-Übungsaufgaben, die eine Überprüfung komplexerer Wissensdimensionen und höherer Kompetenzstufen ermöglichen
- Weiterentwicklung der Feedbackgabe in Form einer Guideline mit kommentiertem Lösungsweg
- Vorbereitung der Einbindung eines Video-Glossars
Laufzeit: 01.07.2014 bis 30.06.2015
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.
SPAts
Das Lehr-Lern-Projekt SPAts im Verbundvorhaben Lehrpraxis im Transfer zielt auf die Entwicklung eines kompetenzorientierten Online-Self-/PeerAssessments zur selbstgesteuerten und kooperativen Prüfungsvorbereitung im Bereich Thermodynamik und Supply Chain Management. Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt zwischen der TU Dresden und dem IHI Zittau. Studierende generieren hier selbstgesteuert und kooperativ E-Prüfungsaufgaben für die Prüfungsvorbereitung. Der im Rahmen des Projektes entwickelte Fragenpool wird über die Online-Plattform OPAL zur Verfügung stehen, sodass ein Mehrwert für die Hochschullandschaft Sachsens erzielt wird.
Laufzeit: 01.04.2014 bis 31.03.2015