12.02.2026
IIW C-III-Intermediate Meeting 2026 in Incheon, Südkorea
Johannes Koal und Christian Mathiszik beim diesjährigen Intermediate Meetings der Kommission C-III des IIW
Erfolgreiche Teilnahme am IIW-Meeting in Incheon, Südkorea
Incheon, Südkorea – Im Rahmen des diesjährigen Intermediate Meetings der Kommission C-III (Resistance Welding, Solid State Welding and Allied Joining Processes) des International Institute of Welding (IIW) kamen internationale Expertinnen und Experten im Bereich Widerstandsschweißen, Solid-State-Schweißen und verwandter Fügeverfahren zusammen. Auch wir waren vor Ort vertreten und konnten unsere aktuellen Forschungsergebnisse einem hochkarätigen Fachpublikum präsentieren.
Unsere beiden Vorträge zu den Themen „Capacitor Discharge Projection Welding of Copper and Copper-Aluminum with Multi-Pulse“ gehalten von Johannes Koal und „Magnetic Evaluation of Resistance Spot Welds for Non-Destructive Testing“ präsentiert von Christian Mathiszik stießen auf großes Interesse und wurden von den Teilnehmenden äußerst positiv aufgenommen. Besonders erfreulich ist, dass beide Beiträge direkt für eine Publikation in der renommierten Fachzeitschrift Welding in the World empfohlen wurden – eine Anerkennung der wissenschaftlichen Qualität und Relevanz unserer Arbeit.
Neben dem offiziellen Tagungsprogramm bot das Meeting zahlreiche Gelegenheiten für einen intensiven fachlichen Austausch. Die Diskussionen zeichneten sich durch eine hohe wissenschaftliche Tiefe aus und ermöglichten wertvolle Impulse für zukünftige Forschungsaktivitäten sowie internationale Kooperationen.
Ein besonderes Highlight war zudem der Besuch bei Prof. Taeseon Lee von der Incheon National University. Im persönlichen Austausch konnten wir spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen des Explosionsschweißens gewinnen und innovative Anwendungen aus nächster Nähe in seinen Laboren (Structural Material Processing Laboratory) kennenlernen. Die gewonnenen Erkenntnisse bieten wertvolle Anknüpfungspunkte für unsere weitere Forschungsarbeit und zukünftigen Kooperationen.
Darüber hinaus erhielten wir bei KONEC CO., LTD. exklusive Einblicke in die Fertigung von Aluminiumdruckguss-Komponenten für die Elektromobilität. Besonders beeindruckend war die praxisnahe Demonstration des Rührreibschweißens (Friction Stir Welding), dessen industrielle Anwendung wir direkt vor Ort beobachten konnten. Die Verbindung von moderner Leichtbautechnologie und innovativen Fügeverfahren zeigte eindrucksvoll das Potenzial dieser Technologien für zukünftige Mobilitätslösungen.
Die Teilnahme am IIW-Meeting in Incheon war für uns sowohl fachlich als auch persönlich eine bereichernde Erfahrung und unterstreicht die Bedeutung des internationalen wissenschaftlichen Dialogs im Bereich moderner Fügetechnologien.
Wir bedanken uns bei den Gastgebern und besonders bei Prof. Hee Seok Chang (Chairman IIW C-III) für die sehr gute Organisation der Veranstaltung.