Jul 31, 2024
IIW-Konferenz 2024 auf Rhodos
Fünf wissenschaftliche Mitarbeiter der Professur für Fügetechnik und Montage nahmen vom 7. bis 12. Juli an der diesjährigen IIW-Konferenz auf Rhodos teil. Mit insgesamt sechs Vorträgen und vier Papern präsentierten sie die neuesten Erkenntnisse aus der Forschung an unsererer Professur. Die Themen umfassten unter anderem die neuesten Entwicklungen im Bereich der lichtbogenbasierten additiven Fertigung, KI-Anwendungen im Bereich des Widerstandsschweißens und die Quantifizierung von Elektrodenverschleiß beim Aluminiumpunktschweißen. Die spannenden Ergebnisse werden in wenigen Wochen in der Zeitschrift "Welding in the World" veröffentlicht und sind frei zugänglich.
Neben der Vorstellung unserer neuesten Forschungsergebnisse war das Wiedersehen mit alten Bekannten und das Kennenlernen neuer Experten und Expertinnen von großer Freude. Es ist immer wieder faszinierend, welche exzellente Forschung im Bereich der Fügetechnik betrieben wird. Der Austausch mit diesen Personen ist einzigartig und hat uns viele neue Anregungen für unsere eigene Forschung gebracht.
Wir freuen uns bereits auf das Intermediate Meeting der Commission III (Pressschweißen) im Februar 2025 in Dresden und hoffen, viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer dort begrüßen zu dürfen. Mit großer Vorfreude blicken wir auch auf die IIW 2025 in Genua, wo wir erneut exzellente Forschungsergebnisse präsentieren möchten.