Exkursion zum Blechblasinstrumentenhersteller B&S
Am 06.04.17 fand die Exkursion zur Buffet Crampon Group in Markneukirchen (ehemals B&S GmbH) statt. Durch die rege Teilnahme ging es mit zwei vollen Fahrzeugen um 7:30 Uhr, am Zeunerbau der TU Dresden los.
In Markneukirchen angekommen, erwartete uns eine spannende Führung durch die geheimen Kammern des erzgebirgischen Musikinstrumentenherstellers. Illustriert wurde der gesamte Fertigungsablauf der ansässigen Produktion von Tuba, Trompete und Horn. Dieser erstreckt sich vom Zuschnitt des Blechhalbzeugs, über diverse Biege- und Drehformverfahren, das Verlöten der Nahtstelle, Aufbringen des Kranzringes, Abdrehen, bis hin zum Galvanisieren, dem Polish-Finishing und letztendlich dem Montieren von Ventilen, Zügen und weiteren Kleinteilen.
Das Werk in Markneukirchen gehört seit 2013 zur französischen Gruppe Buffet Crampon, die Weltmarktführer der Klarinettenproduktion ist. Der Standort beschäftigt derzeit mehr als 200 Mitarbeiter und rechnet in den nächsten Jahren noch mit Zuwachs. Die derzeitige Produktion ermöglicht die Einstufung der Qualität von Tuba in den Profi- und von Trompete und Horn in den Semiprofibereich. Im Augenblick liegt der Fokus der Neuentwicklung und Qualitätssteigerung hauptsächlich auf den Hörnern. Mögliche Verbesserungen sind maßgeblich über die Mensur (Profilfunktion des Querschnittes) und die Güte der Passungen von luftführenden Teilen zu erreichen.
Obwohl die heutige Produktion sich nur in wenigen Details, von der traditionellen Herstellungsweise unterscheidet, werden am Tag ca. 40 Instrumente in einem Bereich von 700 € bis über 30.000 € gefertigt. Wir fanden es bemerkenswert, dass eine solch manufakturelle Art der Produktion sich am heutigen Weltmarkt noch als äußerst konkurrenzfähig darstellen kann.
Nach der dreistündigen Führung, einem Abschlussfoto und dem Überreichen eines kleinen Gastpräsentes, traten wir auch schon wieder die Rückreise an, die uns 15:00 Uhr zu unserem Startpunkt zurückführte.
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal im Namen aller Teilnehmer recht herzlich bei der Buffet Crampon Group und insbesondere bei Herrn Klaus Schreckenbach für die interessanten Einblicke bedanken.
Für diejenigen, die leider nicht teilnehmen konnten haben wir anbei Bilder von der Gruppe und der Fertigung in Markneukirchen.