Dr. Volker Quarz
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Dr.-Ing. Volker Quarz
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Professur für Dynamik und Mechanismentechnik
Besuchsadresse:
MAR, Raum 160 Marschnerstr. 30
01307 Dresden
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Arbeitsgebiete
Modellbildung und Simulation von Fahrzeugen
Lehre
- Dynamik der Kolbenmaschinen und Antriebe
- Mehrkörpersimulation in der Fahrzeugtechnik
- Maschinendynamik
- Verkehrsmaschinentechnik und Antriebe
Werdegang
Allg. Hochschulreife und Berufsausbildung zum Assistenten für Konstruktions- und Fertigungstechnik an der Franz-Jürgens-Kollegschule, Düsseldorf.
Diplomstudium des Maschinenbaus mit Vertiefungsrichtung Kraftfahrwesen an der RWTH Aachen; Einjähriger Studienaufenthalt am Institut des Sciences Appliquées in Lyon Frankreich.
Promotion zum Dr.-Ing. an der TU Dresden mit einer Dissertation zur Generierung stochastischer Fahrwegstörungen für die Fahrzeugsimulation.
Publikationen
2021
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Mechanische Modellierung gummigefederter Räder und modellgestützte Auswertung von Betriebsmessungen , 2021, 18. Internationale Schienenfahrzeugtagung DresdenPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2017
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Experimentelle und numerische Untersuchungen zum statischen und dynamischen Verhalten gummigefederter Räder , 2017, 15. Internationale Schienenfahrzeugtagung. DresdenPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2016
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A novel modular measurement system for the development of light rail vehicles , 2016, The Dynamics of Vehicles on Roads and Tracks: Proceedings of the 24th Symposium of the International Association for Vehicle System Dynamics (IAVSD 2015. Rosenberger, M., Plöchl, M., Six, K. & Edelmann, J. (Hrsg.).S. 1451-1460Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2011
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Methods and resolution considerations for the calculation of sound radiation from railway wheelsets with the BEM , 2011Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
2010
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High resolution calculation of the sound radiation of railway wheels with WAON , Nov. 2010Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
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Acoustical optimization of railway running gear by simulation and experiment , Sept. 2010Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
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Acoustical structural optimization of railway running gear under consideration of the interaction in the wheel-rail-contact with regard to cost effectiveness , 2010Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
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Acoustic Optimization of Wheel Sets , 2010, Non-smooth Problems in Vehicle Systems Dynamics. Proceedings of the Euromech 500 Colloquium. Grove Thomsen, P. & True, H. (Hrsg.). Neuerscheinung Aufl., Berlin, S. 67-72, 6 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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BEM-basierte Prognose der Schallabstrahlung von Eisenbahnradsätzen , 2010Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
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Contact simulation for the calculation of the kinematic excitation of vibrations from surface roughness of wheel and rail , 2010Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
Publikationsverzeichnis der Professur