Sebastian Wilbrecht
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Dipl.-Ing. Sebastian Wilbrecht
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Professur für Dynamik und Mechanismentechnik
Besuchsadresse:
MAR, Raum 153 Marschnerstaße 30
01307 Dresden
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Arbeitsgebiete
Energetische Antriebsstrangsimulation- und Optimierung
Werdegang
seit 2015 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter |
Professur für Dynamik und Mechanismentechnik | |
Technische Universität Dresden | |
2009 - 2015 | Maschinenbaustudium |
Technische Universität Dresden |
Publikationen
2024
-
Ein Digitaler Zwilling zur Prognose von Radverschleiß , Jan. 2024, in: Der Eisenbahningenieur. 2024, 1/24, S. 26-30Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2023
-
Praxistaugliche Radverschleißprognose der BR 423 - Der Digitale Zwilling als Ansatz zur Informationswertschöpfung , 22 Nov. 2023, Tagungsband: 4. International Railway Symposium Aachen. Nießen, N. & Schindler, C. (Hrsg.). Aachen: DVV Media Group GmbH, S. 277-293Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Der Digitale Zwilling zur vorausschauenden Instandhaltung: Entwicklung, Herausforderungen und Chancen am Beispiel der Prognose des Radprofilverschleißes der DB-BR 423 , 3 Mai 2023, Digital-Rail 2023: Tagungsdokumentation der 7. Expertentagung zum Thema Bahn-Digitalisierung und -Automatisierung für Schienenfahrzeuge und der Bahninfrastruktur. S. 35-42Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Der Digitale Zwilling zur vorausschauenden Instandhaltung – Entwicklung, Herausforderungen und Chancen am Beispiel der Prognose des Radprofilverschleißes der DB-BR423 , 1 März 2023, Konferenzband: 19. Internationale SchienenfahrzeugtagungPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2018
-
The Potential of a Cascaded TEG System for Waste Heat Usage in Railway Vehicles , Juni 2018, in: Journal of Electronic Materials. 47, 6, S. 3358-3369Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Konferenzartikel
2017
-
Thermoelektrische Generatoren zur Abgasenthalpienutzung in dieselelektrischen Lokomotiven , 2017, in: eb Elektrische Bahnen - Elektrotechnik im Verkehrswesen. 2017, 05, S. 222-229Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2016
-
HITEG – Thermoelektrische Generatoren zur Abgasenthalpienutzung in dieselelektrischen Lokomotivens , Feb. 2016, in: Ingenieur-Spiegel : Fachmagazin für Ingenieure. 2016, 2, S. 48-52Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
HITEG – High Temperature Thermoelectric Generators for Railway Applications , 2016Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
Parameter Optimization and Operating Strategy of a TEG System for Railway Vehicles , 2016, in: Journal of Electronic Materials. 45, S. 1633-1641, 9 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Thermoelektrische Generatoren zur Abgasenthalpienutzung in dieselelektrischen Lokomotiven , 2016Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Wissenschaftliche Vortragsfolien
Publikationsverzeichnis der Professur