Nov 04, 2019
Projekt ePredict gestartet
Die Mitarbeiter der Institute für Festkörpermechanik (IFKM), Leichtbau und Kunststofftechnologie (ILK) sowie des Fraunhofer-Instituts für Keramische Technologien und Systeme (IKTS) dürfen in den nächsten drei Jahren dienstlich e-Bike fahren.
Am 28. Oktober 2019 haben die Wissenschaftler zehn Elektrofahrräder in Betrieb genommen, die mit speziellen Sensoren ausgestattet werden. Damit können in den kommenden drei Jahren Daten zu Abnutzung und Alterung an jedem einzelnen Rad erhoben werden. Das Ziel des vom Freistaat Sachsen geförderten Forschungsvorhabens „ePredict - Predictive Maintenance für die e-Mobilität“ ist es, Kompetenzen im Zukunftsfeld Digitalisierung aufzubauen.
„Die Belastungsdaten der einzelnen Räder werden in eine IoT-Plattform übertragen und dort analysiert. Dafür entwickeln wir Methoden der künstlichen Intelligenz. Aus gemessenen und simulierten Daten entsteht schließlich ein ‚digitaler Zwilling‘ der gesamten e-Bike-Flotte mit dem eine Vorhersage des Ermüdungsverhaltens in Echtzeit möglich wird. Dieses Prinzip ist grundsätzlich auf alle technischen Anlagen übertragbar. In Zukunft könnte damit die Wartung von Fahrzeug- und Flugzeugflotten noch effizienter werden“, so Prof. Markus Kästner, Inhaber der Professur für Numerische und Experimentelle Festkörpermechanik und Projektkoordinator.
Der Prototyp des e-Bikes wurde am ILK mitentwickelt. Die faserverstärkte Schalenbauweise macht das Fahrrad sehr leicht. Die weiterentwickelte Version wird von der Firma Rehau in Deutschland in Serie produziert.
Ansprechpartner
TU Dresden
Fakultät Maschinenwesen
Institut für Festkörpermechanik
Professur für Numerische und Experimentelle Festkörpermechanik
Prof. Dr.-Ing. habil. Markus Kästner
Telefon: +49 351 463-43065