09.02.2024
Workshops der GAMM Activity Groups in Dresden
Am 6./7. Februar und am 8./9. Februar richtete das Team der Professur für Numerische und Experimentelle Festkörpermechanik die diesjährigen Workshops der GAMM Fachausschüsse Data-driven modeling and numerical simulation of microstructured materials (GAMM AG Data) sowie Phasenfeldmodellierung an der TU Dresden aus.
Am ersten Workshop der GAMM AG Data haben insgesamt 31 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler teilgenommen. In 20 spannenden Beiträgen wurde gezeigt, wie sich moderne datengetriebene Methoden und Mechanik geschickt kombinieren lassen. Schwerpunkte bildeten Beiträge zur konstitutiven Modellierung, Analyse und Invertierung von Struktur-Eigenschafts-Beziehungen sowie zur effizienten Lösung von Multiskalen-Problemen. In den Pausen, auf dem Conference Dinner und auch im Anschluss daran gab es zahlreiche angeregte Diskussionen zu den vorgestellten Inhalten, die das große Interesse an diesem aktuellen Themengebiet widerspiegeln.
Beide GAMM Activity Groups in einer Woche vor Ort zu haben – diese Chance durfte natürlich nicht ungenutzt bleiben! Zur Joint Session am Mittwochnachmittag waren daher Teilnehmende beider Workshops eingeladen. David Melching vom Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt lieferte mit seinem spannenden Vortrag zum Thema Data-Driven Methods im Bereich der experimentellen Risserkennung einen Impuls für die nachfolgende Diskussion. Im offenen Format wurden die großen Trends der computergstützten Mechanik diskutiert. Wie können beispielsweise Large Language Models wie ChatGPT im Bereich Mechanik eingesetzt werden und welche Schwierigkeiten könnte das mit sich bringen? Lässt sich die experimentelle Charakterisierung von Materialien mittels Machine Learning automatisieren?
Den Workshop zum Thema Phasenfeldmodellierung eröffente Roberto Alessi mit einem sehr anschaulichen und informativen Keynote-Vortrag zum Thema Variationsmethoden in der Bruchmodellierung. Es folgten Vorträge aus den Bereichen Bruchmodellierung, Phasenumwandlung und exotischere Themen wie Modellering von Gletschereis und Benetzungsphänomene. Erfreulicherweise wurde damit die das gesamte Spektrum der universell einsetzbaren Phasenfeld-Methode abgedeckt. Die 50 Teilnehmenden sprechen für ein anhaltend großes Interesse am Thema. Während des Commitee Meetings der GAMM Activity Group wurde Prof. Axel Voigt von der TU Dresden in Nachfolge auf Prof. Laura de Lorenzis als Leiter der Gruppe ernannt. Herzlichen Glückwunsch dazu!
Danke an dieser Stelle allen Vortragenden und Teilnehmenden beider Workshops für die Beiträge und anregenden Diskussionen.