19.01.2020
Skiseminar 2020
Das traditionelle Skiseminar der Professur für Numerische und Experimentelle Festkörpermechanik und der Arbeitgruppe Betriebsfestigkeit ging in diesem Jahr in die vierte Runde. Nach Oberwiesenthal und Bad Salzungen fand die gemeinsame Klausurtagung diesmal vom 16. bis 18. Januar in Schöneck im Vogtland statt. Zu Beginn stellten sich unsere neue Mitarbeiterin Yuting Wei, unser neuer Mitarbeiter Alexander Raßloff und unser zukünftiger Mitarbeiter Leonhard Heindel kurz vor.
Den Auftakt der Fachvorträge bildete Dr. Sven Werdin mit seinem Vortrag zur realitätsnahen Modellbildung. Mit seiner erfahrenen ingenieurpraktischen Sicht lieferte er dabei wertvolle Anregungen zum Thema Parameteridentifiktaion, welches für die Dissertationsvorhaben vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine wichtige Rolle spielt.
Auch in diesem Jahr bereicherten wieder zwei externe Gäste das wissenschaftliche Programm. Dr. Stefan Kollmannsberger von der TU München stellte aktuelle Forschungsthemen seiner Arbeitsgruppe aus dem Bereich moderne Diskretisierungsmethoden vor. Einen Schwerpunkt des Vortrages bildete dabei die Anwendung der Finite Cell Methode auf additiv gefertigte Strukturen. Prof. Matthias Berner von der Westsächsischen Hochschule Zwickau berichtete von seinen Arbeiten zur Simulation eines Drehstabmodules aus Faserkunststoffverbund. Die Herausforderung hierbei ist die Modellierung des Verhaltens der Faserwicklungen verschiedener Richtungen unter komplexer Beanspruchung. Bei allen Vortragenden möchten wir uns ganz herzlich bedanken.
Ein Highlight der Klausurtagung bildete der Besuch der Skisprunganlage in Klingenthal. Bei eisigen Temperaturen bekamen wir einen Einblick in das Regelwerk des Skispringens und konnten sogar den Anlaufturm erklimmen. Zum Abschluss schauten wir den Trainingssprüngen für den Continental Cup am folgenden Tag zu.