15.05.2018
VDI-Tagung Simulation in Automotive Lightweight Engineering
Dresdner Experten leiten internationale VDI-Konferenz “Simulation in Automotive Lightweight Engineering”
Die Entwicklung innovativer und ressourceneffizienter Fahrzeugkonzepte stellt hohe Anforderungen an den automobilen Leichtbau. Kern des modernen Designprozesses ist dabei eine möglichst durchgängige Simulationskette, die den interdisziplinären Entwicklerteams einen virtuellen Rahmen für die leichtbaugerechte Konzeptentwicklung und Bewertung bietet.
Um die Entwicklungspotentiale und Grenzen einer „Seamless and Integrative Simulation Chain“ zu diskutieren, trafen sich am 25. und 26. April 2018 Vertreter aus Industrie und Forschung zur 1. Internationalen VDI-Konferenz "Simulation in Automotive Lightweight Engineering" in Amsterdam.
Unter dem Motto „Simulation as an Enabler for Design“ führten Prof. Markus Kästner (Professur für Numerische und Experimentelle Festkörpermechanik, TU Dresden) und Dr. Matthias Berner (Leichtbau-Zentrum Sachsen GmbH) durch eine Veranstaltung mit hochklassigen Vorträgen, begleitet von intensiven und offenen Diskussionen.
„Im Ergebnis“, so das Fazit von Prof. Kästner und Dr. Berner, „war die Tagung im Sinne des fachlichen Austausches und Netzwerkens zwischen internationalen Experten von OEMs, Zulieferern, Softwareentwicklern und Forschern ein voller Erfolg und bietet jede Menge Potential für eine Neuauflage in 2019.“