10.05.2023
Stellenangebot wiss. Mitarbeiter:in / Doktorand:in (m/w/d)
An der Fakultät Maschinenwesen, Institut für Verfahrenstechnik und Umwelttechnik, ist an der Professur für Chemische Verfahrenstechnik ab sofort eine Stelle als
wiss. Mitarbeiter:in / Doktorand:in (m/w/d)
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L)
für zunächst 3 Jahre mit 85% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit und dem Ziel der eigenen wiss. Weiterqualifikation (i.d.R. Promotion), zu besetzen.
Aufgaben: Bei der thermochemischen Verarbeitung komplexer Abfallstoffströme kann entstehendes CO2 für die Herstellung von flüssigen Energieträgern (z.B. Methanol) verwendet werden. Für ausgewählte Synthesen sollen dreiphasige Reaktorkonzepte mit geeigneter Trägerflüssigkeit als energetischer Puffer für den Einsatz insb. bei schwankender Verfügbarkeit und Zusammensetzung (Verunreinigung) der Eduktgase bewertet werden. Ein Schwerpunkt ist die Analyse des Katalysatorverhaltens bei suboptimalen Bedingungen, wobei neben Suspensionsreaktoren auch neue strukturierte Katalysatoren eingesetzt werden sollen. Zusätzlich sind Prozessmodelle zu entwickeln und das Gesamtverfahren für Abfallszenarien im Kontext Waste-to-X technoökonomisch zu bewerten. Das Promotionsvorhaben setzt die Vorstellung von Forschungsergebnissen in Fachzeitschriften und auf Konferenzen voraus. Zusätzlich zu Ihren Forschungsaufgaben bringen Sie sich in der Lehre ein.
Voraussetzungen: sehr guter wiss. Hochschulabschluss der Fachrichtungen Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Energietechnik, technische Chemie o.ä. mit klarem Bezug zu prozesstechnischen Fragestellungen; Freude an experimentellen Arbeiten und ingenieurwiss. Fragestellungen; gute Deutschkenntnisse (≥B2), vor allem aber Kreativität, Interesse an neuen Formen der Teamzusammenarbeit und Wissensvermittlung an Studierende. Von Vorteil sind fundierte reaktionstechnische Kenntnisse sowie Kompetenzen zur Prozessmodellierung (z.B. aspenONE, gPROMS) und Datenanalyse / Programmierung (z.B. MATLAB, python).
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 21.06.2023 (es gilt der Poststempel der ZPS der TU Dresden) an: TU Dresden, Fakultät Maschinenwesen, Institut für Verfahrenstechnik und Umwelttechnik, Professur für Chemische Verfahrenstechnik, Herrn Prof. Dr.-Ing. Markus Schubert, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden oder über das SecureMail Portal der TU Dresden https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Dokument an . Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen