10.11.2025
InnoLAB präsentiert zukunftsorientiertes Lehrkonzept auf HDS.forum 2025 in Chemnitz
Das InnoLAB-Team präsentiert ein neues Poster auf dem HDS.forum 2025. Von links nach rechts im Bild: Dr. Stefan Frölich, Herr Albrecht Irrgang und Prof. Stefan Haase von der HTWD.
Vom 24. bis 25. Oktober 2025 war InnoLAB auf dem internationalen HDS.forum 2025 in Chemnitz vertreten, das von der Hochschuldidaktik Sachsen organisiert wurde. Unter dem zentralen Thema „Wie profitiert das Hochschullehren von europäischen Universitätsallianzen?“ diskutierten Expert:innen aus ganz Europa innovative Ansätze zur Verbesserung der Lehrqualität durch grenzüberschreitende Kooperation.
Mitglieder des Projektteams präsentierten im Rahmen einer Postersession zentrale Zwischenergebnisse aus der ersten Projektphase. Im Fokus standen die methodische Entwicklung der InnoLAB-Fallstudien, die enge Zusammenarbeit mit Industriepartnern sowie erste Erkenntnisse aus dem Austausch mit Lehrenden und Studierenden – alle Aspekte, die die praxisnahe und zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Chemieingenieur-Ausbildung voranbringen. In einer anschließenden Fishbowl-Session wurden Ziele, Methoden und Rahmenbedingungen des Projekts intensiver erörtert.
Im kommenden Jahr wird das Konsortium die entwickelten Lehrmaterialien erstmals in der Teachers School in Turku (Finnland) vorstellen und zusammen mit Experten aus Industrie und Academia weiterentwickeln.