19.01.2012
acatech Botschafter
Das Präsidium der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften hat Herrn Prof. Christoph Leyens, Institut für Werkstoffwissenschaft der Technischen Universität Dresden, für die Dauer von drei Jahren zum acatech Botschafter an der TU Dresden berufen. In dieser Funktion wird er acatech an der Universität repräsentieren und gemeinsam mit den ebenfalls berufenen Kollegen Prof. Bernhard Müller vom Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung und Prof. Franz Makeschin vom Institut für Bodenkunde und Standortslehre die Vernetzung der Akademie mit der TU Dresden verstärken.
Hintergrund (Quelle: www.acatech.de)
acatech – DEUTSCHE AKADEMIE DER TECHNIKWISSENSCHAFTEN vertritt die Interessen der deutschen Technikwissenschaften im In- und Ausland in selbstbestimmter, unabhängiger und gemeinwohlorientierter Weise. Als Arbeitsakademie berät acatech Politik und Gesellschaft in technikwissenschaftlichen und technologiepolitischen Zukunftsfragen auf dem besten Stand des Wissens. Darüber hinaus hat es sich acatech zum Ziel gesetzt, den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu unterstützen und den technikwissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern.
acatech tritt ein für nachhaltiges Wachstum durch Innovation. Vier Schwerpunkte bestimmen dabei die Arbeit:
- Wissenschaftliche Empfehlungen: acatech berät Politik und Öffentlichkeit auf dem besten Stand der Forschung in technikbezogenen Zukunftsfragen.
- Praxistransfer: acatech bietet eine Plattform für den Austausch von Wissenschaft und Wirtschaft.
- Nachwuchsförderung: acatech engagiert sich für den technikwissenschaftlichen Nachwuchs.
- Stimme der Technikwissenschaften: acatech vertritt die Interessen der Technikwissenschaften auf nationaler und auf internationaler Ebene.
Kontakt
Professor
NameHerr Prof. Dr.-Ing. habil. Christoph Leyens
Institusdirektor, Professor für Werkstofftechnik
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).