30.04.2020
Abschluss des Projektes zur Fresstragfähigkeit von Zahnkupplungen
Das von der Forschungsvereinigung Antriebstechnik (AiF) geförderte Projekt ("Methode zur Ermittlung der Fresstragfähigkeit von verlagerungsfähigen Mitnehmerverzahnungen in Zahnkupplungen") widmete sich der Untersuchung des thermischen Beharrungszustandes verlagerungsfähiger Mitnehmerverzahnungen. Für das Auftreten von adhäsivem Fressverschleiß ist die thermische Belastung von Werk- und Schmierstoff im Zahnkontakt ausschlaggebend. Ziel der Untersuchungen war die rechnerische Vorhersage der maximalen Zahnkontakttemperatur durch Bilanzierung der Wärmeströme am Kupplungselement. Hierzu ist die analytische Berechnung der Reibverluste im Zahnkontakt ebenso wie die Beschreibung der anschließenden Wärmeübertragungsprozesse notwendig. Zeitgleich wurden auf einem Zwei-Wellen-Verspannprüfstand die Temperaturverteilung in klassischer Einbausituation messtechnisch erfasst und den rechnerisch bestimmten Betriebstemperaturen gegenübergestellt.