14.09.2018
"Hands on Industriehydraulik"
Zum Abschluss der Lehrveranstaltung Elektrohydraulische Antriebssysteme im Sommersemster 2018 waren die Studierenden eingeladen, sich das Erlernte in der Praxis anzusehen. Dem so oft von Studierenden geäußerten Wunsch nach praktischer Anwendung des Gelernten wurde mit einer Exkursion zu den Firmen Schuler AG (Pressenbau) und Bosch Rexroth AG (Hydraulikkomponenten und -systeme) entsprochen.
Der erste Tag der zweitätigen Exkursion führte zum Werk der Schuler AG nach Erfurt, wo elektromechanische und hydraulische Pressen gebaut werden. Hier wurde praktisch deutlich, warum Hydraulik in Anwendungen mit sehr großen Kräften ihre Stärken ausspielen kann. Der Rundgang durch Fertigung und Montage beeindruckte, bewegen sich die Dimensionen der Maschinen und ihre Leistungskenndaten doch weitab von den aus dem Labor bekannten Antrieben.
Im Anschluss lud die Bosch Rexroth AG die Studierenden in ihre Werke nach Lohr am Main ein. Dort stand ein vollgepackter Tag auf dem Programm. Nach Fachvorträgen zur „Virtuellen Produktentwicklung und Simulation“ und „Industrie 4.0 in der Industriehydraulik“, die den Studierenden wertvolle Einblicke in den Alltag der Vorausentwickler gaben, kam auch die praktische Anwendung im Systemversuch nicht zu kurz: Hier wurden den Studierenden die neuesten Entwicklungen zur energieeffizienten Steuerung von Verdrängereinheiten, zu kompakten Antrieben und dezentralen Steuerungen oder dem statischen und dynamischen Test von Ventilen vorgestellt und zahlreiche Fragen beantwortet. Ein Rundgang durch die Fertigung von Industrieventilen machte den kompletten Fertigungszyklus, angefangen beim Rohguss über die Präzisionsbearbeitung von Schiebern und Gehäusen bis hin zum Zusammenbau und Test, live erlebbar. Den beteiligten Firmen gilt unser Dank für die sehr gelungene Veranstaltung.