Feb 27, 2020
Junge Wissenschaftlerinnen zu Gast am LWM
Vom 24. bis 28. Februar 2020 sind drei Schülerinnen des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasiums Dresden im Rahmen ihrer Wissenschaftlichen Projektwoche zu Gast am LWM. Alle Schüler der Klassen 7 und 8 werden dabei in 2er- bzw. 3er-Gruppen aufgeteilt und an Forschungseinrichtungen in und rund um Dresden verteilt. Hier sollen sie lernen, wie ein Wissenschaftler arbeitet. Nachdem die jungen Wissenschaftlerinnen die Woche über ausführlich recherchiert, programmiert und Erkenntnisse gewonnen haben, sollen die Ergebnisse am letzten Tag in Form einer Postersession im Trefftz-Bau auf dem Uni-Campus dargestellt werden. In einer Abschlussveranstaltung, an der Schüler, wissenschaftliche Mitarbeiter, Lehrer und Eltern teilnehmen, werden die besten Poster und Vorträge ausgezeichnet.
Aufgabenstellung
Angelehnt an das obligatorische Erstsemesterpraktikum des Studiengangs Mechatronik zur Berufsvorbereitung sollen die drei Schülerinnen der 8. Klasse im Rahmen ihres Schülerpraktikums eine neue Praktikumsaufgabe konkretisieren und testen. Im Fokus stehen dabei der Entwurf und die prototypische Umsetzung eines autonomen Roboters mit LEGO Mindstorms EV3. Zur Programmierung der Roboter kommt EV3 MicroPython unter Visual Studio Code zum Einsatz, welches als Programmierframework bisher im Praktikum noch keine Anwendung fand.
Unter den Vorgaben ihres Betreuers Olaf Holowenko entwickeln die Schülerinnen einen autonomen Roboter (Bild 2). Dieser soll einem zunächst unbekannten vorgegebenen Pfad durch ein „Labyrinth“ folgen, welches aus einem Raster von farblich erkennbaren Marken, die der Reihe nach angefahren werden müssen, besteht. Die Vorgabe der Sollbewegung erfolgt codiert mit unterschiedlichen Farben in einem Startbereich. Die Bewegung ist komplett, wenn ein durch „Start“ codiertes Feld erkannt wird.
Ziel
Ziel der Aufgabe ist es, die potentiellen Probleme bei der Lösung der Aufgabe aufzuzeigen - sowohl bezüglich der Aufgabenstellung als auch in Bezug auf das Programmierframework Small Basic. Bei Erfolg soll die Aufgabe soweit konkretisiert werden, dass sie im Mechatronik‐Praktikum im Herbst 2020 verwendet werden kann.