Jun 24, 2020
Workshop für Promovierende am LWM: "Pitchmethoden"
55 38 7 – Was sagt uns das? Für eine erfolgreiche Präsentation ist nicht nur der Inhalt, sondern auch die Form sehr wichtig. Dazu zählen Gestik, Mimik, Körperhaltung, Bewegung, Stimme und Sprache. Bei der Präsentation kommt nicht immer der beabsichtigte Information beim Empfänger an – die Stimme und der Körper spielen eine entscheidende Rolle, um den Inhalt zu transportieren.
An zwei Vormittagen, am 16. und 23. Juni 2020, fand – erstmals nach dem Corona-Lockdown und in Einhaltung des Sicherheitskonzeptes zum Schutz der Teilnehmenden – im Zeuner-Bau ein Workshop zum Thema Pitchmethoden statt. Angeregt wurde die zweitägige Veranstaltung von promotionsinteressierten Mitarbeitern der Professur, da der Beginn des Promotionsverfahrens eine genaue Beschreibung der Promotionsidee erfordert. Die Inhalte dieser Idee in kurzer Zeit prägnant und gut verständlich auf den Punkt zu bringen ist jedoch gar nicht so leicht, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.
Der Workshop wurde von Interaktions- und Präsenztrainerin sowie Persönlichkeits- und Businesscoach Solveig August durchgeführt. Am ersten Tag wurden zunächst verschiedene Methoden zum Referieren vorgestellt und geübt, mit denen die Teilnehmenden klare Ideen aus dem Wirrwarr von Details für ihre Präsentation entwickeln konnten. Dabei haben sie Strategien kennengelernt, wie sie Ängste, Nervosität und Stress abbauen können.
Der zweite Teil des Workshops diente der Präsentation aller Ideen mit anschließender Diskussion und professioneller Hilfestellung zur weiteren Verbesserung. Die Promovierenden sollten in 3 Minuten ihre Ideen pitchen und dabei versuchen, ihr Gegenüber abzuholen, neugierig zu machen und mitzunehmen. In Einzel- und Gruppenübungen arbeiteten die Teilnehmenden zusammen mit ihrer Trainerin heraus, wie sie überzeugend präsentieren können und wie wichtig eine positive Ausstrahlung dabei ist. Ganz wichtig: regelmäßig Pausen setzen. Auch Wiederholungen sind hilfreich, um dem Zuschauer wichtige Kenntnisse einprägsam zu vermitteln. Zudem tragen eine aufrechte, lockere Haltung, bewusst eingesetzte Dynamik in der Sprache sowie Überraschungsmomente in Form von direkt gestellten Fragen dazu bei, einen Pitch interessant und mitreißend zu gestalten.
Am Ende konnten die Teilnehmer somit den Anfang ihres Promotions-Exposés mit nach Hause nehmen. Außerdem äußerten sie Interesse daran, einen weiterführenden Workshop mit mehr Praxisbezug zu organisieren.