SRad-Dyn – Antriebssimulation Schaufelradgetriebe
Volltitel: |
SRad-Dyn – Antriebssimulation Schaufelradgetriebe |
Laufzeit: |
abgeschlossen |
Bearbeiter: |
Dr.-Ing. Carsten Schulz |
Förderer: | AiF / FDBI |
Einleitung und Problemstellung: | Aufgrund der rauen Einsatzbedingungen erfahren die Getriebe eines Schaufelradbaggers erhebliche, zeitvariante Prozesslasten. Diese regen das Antriebssystem zu Schwingungen an, welche im Sinne der Betriebsfestigkeit die Lebensdauer der Getriebekomponenten limitieren. Da das Getriebe auf dem Ausleger des Schaufelradbaggers verankert ist, übertragen sich die zeitvarianten Lasten in die Tragstruktur des Gerätes, sodass gleichfalls der Geräteoberbau von der Schwingungsproblematik betroffen ist. |
Ziel: |
Mit der Identifikation von Haupteinflussgrößen, die Systemdynamik betreffend, verfolgt das Forschungsvorhaben das Ziel, die Schwingbeanspruchung der Maschinenelemente des Schaufelradgetriebes zu minimieren. Dies soll über den aktiven Eingriff in das Regelungskonzept des elektromechanischen Antriebssystems erfolgen, da eine Modifikation der Antriebsregelung kostengünstig und mit geringem Zeitaufwand am realen Gerät umsetzbar ist. Die Forschungsergebnisse sollen zu einer Erhöhung der Lebensdauer der Antriebskomponenten als auch der Tragstruktur beitragen, ohne dabei die Fördermenge des Gerätes zu verringern. |
Methodik: |
Um die Zielstellung zu erreichen, findet das Konzept der ganzheitlichen Systemanalyse Anwendung. Hierbei wird über eine weitsichtige Betrachtungsweise das dynamische Verhalten des Schaufelradgetriebes aufgelöst. Dies bietet, neben der Förderung eines vertieften Systemverständnisses, den Vorteil, dass die erarbeiteten Optimierungsmaßnahmen nicht nur im Modell, sondern auch am realen System ihr Schwingungs¬regulierungspotential entfalten. |