Journal Articles
2022
Rosenlöcher, T.; Schlecht, B.
Kinematics and Load Conditions at a Cycloidal Propeller (reviewed)
The 9th Conference on Computational Methods in Marine Engineering (MARINE 2021); DOI: https://doi.org/10.2218/marine2021.6830
2021
Rosenlöcher, T.; Schlecht, B.Digitale Lehre und Prüfung im Grundlagenfach Maschinenelemente (reviewed)Lessons Learned (2021), Bd. 1 Nr ½
Spiegelhauer, M.; Schlecht, B.Efficient modelling of flexible cable-pulley systemsForschung im Ingenieurwesen 85 (2021), S.67-75; DOI 10.1007/s10010-020-00433-y
Spiegelhauer, M.; Schlecht, B.Active vibration control of slewing drives with gear backlashIOP Conference Series: Materials Science and Engineering Vol. 1097 (2021), p 12011; DOI 10.1088/1757-899x/1097/1/012011
Breslau, G.; Schlecht, B.A Fatigue Life Model for Roller Bearings in Oscillatory ApplicationsBearing World Journal (2021), Nr. 5, S. 65-80
Müller, F.; Schumann, S.; Schlecht, B.Innovative tooth contact analysis with non-uniform rational b-spline surfacesForschung im Ingenieurwesen (2021); DOI: 10.1007/s10010-021-00521-7
2020
Schlecht, B.; Tragsdorf, M.Fertigungsorientierte Berechnung der Zahnkontur von SchrägstirnrädernKonstruktion Nr. 9 (2020), S. 84-90
Spiegelhauer, M.; Schlecht, B.On the Influence of gear backlash in speed controlled slewing drivesWorld of Mining – Surface and Underground Vol. 72 (2020), Nr. 4, pp. 200-204
2019
Schlecht, B.; Tragsdorf, M. Anwendung numerischer Methoden zur Berechnung der Zahnfußtragfähigkeit von wälzgelagerten Planetenrädern NAFEMS Online Magazin (April 2019), Nr. 1/2019 (49); ISSN 2311-522X
Wagner, W.; Schumann, S.; Schlecht, B. Co-simulation of the tooth contact of bevel gears within a multibody simulation (reviewed)Forschung im Ingenieurwesen (2019); DOI 10.1007/s10010-019-00360-7 Rudolph, F.; Schumann, S.; Schlecht, B. Consideration of solid particles in a gear lapping simulation (reviewed)Forschung im Ingenieurwesen (2019); DOI 10.1007/s10010-019-00342-9
Breslau, G.; Schlecht, B.Modellbildung und Simulation von RollenlagernNAFEMS Online Magazin (2019), Nr. 3; ISSN 2311-522X
2018
Schlecht, Berthold; Rosenlöcher, ThomasAlle Eventualitäten im Blick – Simulation der dynamischen Belastungen an StrahlruderantriebenSCHOTTEL Report (2018), vo.14, page 4-6
2017
Schlecht, B.; Rudolph, F.; Schumann, S.Experimental studies and simulation of hypoid gear lappingForschung im Ingenieurwesen (2017); DOI 10.1007/s10010-017-0214-4
Schlecht, B.; Ulrich, C.; Bräunig, J.Theoretical and experimental investigations on the influence of the microscopic anisotropic material properties of gear teeth on their macroscopic behaviorForschung im Ingenieurwesen (2017), Springer
2016
Schlecht, B.; Graneß, H.; Ramm, L.Beanspruchungsminimierung in RaupenfahrwerksgetriebenAntriebstechnik 11/2016, S. 140-145
Schlecht, B.; Wendler, J.; Wild, J.Numerische und experimentelle Analyse der Gestaltfestigkeit von Zahnwellenverbindungen bei UmlaufbiegungGetriebe aktuell (2016), Nr. 14, S. 6-15
2015
Schlecht, B.; Graneß, H., Ulrich, C.Freiheitsgradreduktion von MKS-Modellen der AntriebstechnikAntriebstechnik 12/2015, S. 70-74
Schlecht, B.; Wendler, J.Automatisierte FE-Berechnungen der Kerbwirkung von ZahnwellenverbindungenGetriebe aktuell (2015), No. 3, S. 13-21
2014
Schlecht, B.; Rosenlöcher, Th.Belastungsanalyse für WindenergieanlagenAntriebssysteme - Effizient und integriert, Antriebstechnik, 2014/03
Schlecht, B.; Schulz, C.; Graneß, H.Gut gewählt. Auswahlkriterium zur Bestimmung einer optimalen SchwingungsdämpfungsmaßnahmeAntriebstechnik 53 (2014), Nr. 03, S. 3-8
Schlecht, B.; Graneß, H.; Mackel, J.Vergleich von Antriebskonzepten für Walzgerüstestahl und eisen 134 (2014), Nr. 12, S. 121-125
2013
Schlecht, B.; Schumann, S.; Senf, M.; Hutschenreiter, B.; Merder, M.Alles Auslegungssacheantriebstechnik 1-2 2013, S. 34-37, Frankfurt
Schlecht, B.; Schulz, C.Holistic Simulation of a Bucket Wheel ExcavatorSIMPACK News (2013) 2, S. 2–6
Schlecht, B.; Schulz, C.; Franze, J.System analysis of large-scale lignite mining equipment using modular mapping in MBS modelsWorld of Mining - Surface & Underground 65 (2013) No. 4, S. 219-226
2012
Schlecht, B.; Schaefer, S.Berechnung der Zahnfuß-, Grübchen und Fresstragfähigkeit von Kegelrad- und Hypoidverzahnungen in BECALAbschlussbericht, FVA-Heft Nr. 1035, Frankfurt/Main, 2012
Schlecht, B.; Schaefer, S.; B.-R. Höhn; Otto, M.; Wirth, C.Validierung des FVA-Workbench BECAL-Plug-InAbschlussbericht, FVA-Heft Nr. 1036, Frankfurt/Main, 2012
Schlecht, B.; Schaefer, S.; Hutschenreiter, B.BECAL - Programm zur Berechnung der Zahnflanken- und Zahnfußbeanspruchung an Kegel- und Hypoidgetrieben bei Berücksichtigung von Relativlage und Flankenmodifikationen (Version 4.1.0)Benutzeranleitung und Programmdokumentation, FVA-Heft Nr. 1037, Frankfurt/Main, 2012
2011
Schlecht, B., Schulz, C., Kressner, M.Erstellung eines Grabwiderstandsmodells zur ganzheitlichen Simulation von SchaufelradantriebenAdvanced Mining Solutions, www.advaneced-mining.com
2010
Schlecht, B., Rosenlöcher, Th.Determining Reliable Load Assumptions in Wind Turbines using SIMPACKSIMPACK News (2011), Ausgabe September 2010, S. 16
Schlecht, B., Mtauweg, S., Rosenlöcher, Th.Für sicheren Betrieb. Dynamische Untersuchungen des Pitchsystems einer WindenergieanlageAntriebstechnik (2010), Ausgabe Nr. 8
Schlecht, B., Hutschenreiter, B.Berechnung des Verdrehflankenspiels unter Berücksichtigung von Relativlageabweichungen und Berechnung der axialen Ziehbarkeit des KegelritzelsFVA-Heft 923, 2010
Schlecht, B., Schaefer, S.; Hutschenreiter, B.Effiziente und nutzerfreundliche Modellierung des Umfeldes der Kegelradverzahnung in BECAL / Verfahren zur genauen Analyse von Kegelrad-LastkollektivenFVA-Heft 938, 2010
2009
Schlecht, B., Rosenlöcher, Th.Determining Reliable Load Assumptions in Wind Turbines using SIMPACKSIMPACK News (2011), Ausgabe September 2010, S. 16
Schlecht, B., Rosenlöcher, Th., Hähnel, Th.Anwenderorientierte Modellierungsstrategien zur Berechnung realistischer Lastannahmen für GroßantriebeNAFEMS Magazin, Ausgabe 11
Schlecht, B., Rosenlöcher, T., Schulze, T.Analysen von Schwingungen in Windenergieanlagen mittels Mehrkörpersimulation (MKS) und Finite-Elemente-Methode (FEM)WIND-KRAFT Journal 03/2009, S. 26
2008
Schlecht, B., Rosenlöcher, Th.Schwingungen erkennen und vermeiden - Anwendung der Mehrkörpersystem- und Finite-Elemente-MethodeAntriebstechnik 09/2008
Schlecht, B., Rosenlöcher, Th., Hähnel, Th., Höfgen, M.Bereitstellung von Lastannahmen mittels MehrkörpersimulationMP Materials Testing 11-12/2008
2007
Schlecht, B., Rosenlöcher, Th.Schwingungen sicher gedämpft - Möglichkeiten zur Ermittlung der DämpfungAntriebstechnik 11/2007
2006
Schlecht, B.Der Lehrstuhl für Maschinenelemente der TU DresdenWind Kraft Journal 26 (2006), Heft 3, S. 52-55
Schlecht, B., Senf, M., Römhild, I., Rosenlöcher, Th.FEM für sichere Konstruktionen - Kritische Beanspruchung bei Getriebewellen mit MehrfachkerbenAntriebstechnik 45 (2006), Heft 6, S. 34-41
Schlecht, B., Senf, M., Römhild, I., Rosenlöcher, Th.Kritische Beanspruchung bei GetriebewellenErneuerbare Energien, Heft 7, S. 37-40
2005
Schlecht, B.Mehrkörpersimulation von GroßantriebenAntriebstechnik 44 (2005), Teil II, Heft 12, S. 38-42
Schlecht, B.Mehrkörpersimulation von GroßantriebenAntriebstechnik 44 (2005), Teil I, Heft 10, S. 24-29
Schlecht, B.Prof. Dieter Wünsch 70 JahreAntriebstechnik 44 (2005), Heft 9, S. 16
Bencker, R., Nussbaumer, M. und Schlecht, B.Gearshift-Comfort Oriented Transmission and Drive Train Simulation at BMWSIMPACK News, Vol. 9, First Issue, July 2005, INTEC GmbH, 82234 Wessling
Schlecht, B.Prof. Heinz Linke 70 JahreAntriebstechnik 44 (2005), Heft 3, S. 14
Schlecht, B., Schulze, T. und Hähnel, T.Untersuchung der Interpendenzen von Rotor-, Triebstrang- und Gondelschwingungen von Multi-MW-WEA mittels Mehrkörper-Simulation. Erneuerbare Energien (2005) Ausgabe 5, S. 34-37
2004
Bencker, R., Nussbaumer, M. und Schlecht, B.Schaltkomfortorientierte Getriebe und Antriebsstrangauslegung. ATZ - Automobiltechnische Zeitung (106) 2004, Heft 11
Schlecht, B. und Schulze, T.Ermittlung von Zusatzbelastungen in Hauptgetrieben von Windenergieanlagen mit Hilfe der Mehrkörpersysteme-Simulation. Allianz Report für Risiko und Sicherheit (2004), S. 8-11
2003
Schlecht, B.Multibody System Simulation of Drive Trains. Bulk Solids Handling Special Edition "Open Pit Mining", 2003, pp. 36-44
Schlecht, B.Tragfähigkeitsnachweis von Wellen und Achsen nach DIN 743. Antriebstechnik 42 (2003), Teil I, Heft 3, S. 52-56 Antriebstechnik 42 (2003), Teil II, Heft 5
Schlecht, B., Hantschack, F. und Schulze, T.Einfluss der Bohrungen im Kranz auf die Tragfähigkeit von Hohlradverzahnungen. Antriebstechnik 42 (2003), Teil II, Heft 2
2002
Schlecht, B., Hantschack, F. und Schulze, T.Einfluss der Bohrungen im Kranz auf die Tragfähigkeit von Hohlradverzahnungen. Antriebstechnik 41 (2002), Teil I, Heft 12
Schlecht, B., Gutt, S. und Schulze, T.Dimensionierung von Triebsträngen in Windenergieanlagen auf der Grundlage simulierter und gemessener Lastkollektive. Konstruktion Special Antriebstechnik, Heft S2/2002, S. 66-69
Schlecht, B., und Gutt, S.Mehrkörpersimulation von Triebsträngen in Windenergieanlagen. Antriebstechnik 41 (2002), Heft 8, S. 49-53
2001
Schlecht, B., Wünsch, D., Christianhemmers, A. und Gutt, S.Mehrkörper-Simulation im Brücken- und Stahlwasserbau -- Beispiel: Drehbrücke über den Suez-Kanal. Stahlbau 70 (2001), Heft 12, S. 973-982
Wünsch, D., Angenheister, A., Christianhemmers, A. und Schlecht, B.Nutzung innovativer Simulationstechnik für konstruktionsgerechte Lastannahmen. Stahl und Eisen 121 (2001), Heft 11, S. 105-110
Linke, H., C. Hünecke, B. Hutschenreiter, and T. HenlichThe development of the program BECAL -- an efficient tool for calculating the stress of spiral bevel gears. International Journal of Gearing and Transmissions No. 3, 2001, pp. 46--53. (Special Issue: Advances in Mechanical Transmissions) ISSN 1335-518X
2000
Schlecht, B. and Neubauer, A.The Hydraulic Compaction System (HCS) for Increasing Product Quality through Efficient Compaction. CPI - Concrete Plant International 2000, Issue 5, pp. 80-92
Schlecht, B. und Neubauer, A.Das Hydraulic Compaction System (HCS) zur Steigerung der Produktqualität durch effiziente Verdichtung. BWI - Beton Werk International 2000, Heft 5, S. 80-92
Schlecht, B. und Neubauer, A.Hydraulic Compaction System (HCS) - Steigerung der Produktqualität durch effiziente Verdichtung. BFT - Betonwerk- und Fertigteiltechnik (66) 2000, Heft 9, S. 44-52 [PDF, 630 kB]
Schlecht, B., Krüger, H. und Heß, J.Die Maschinentechnik der größten Drehbrücke der Welt über den Suez-Kanal. Bauingenieur (75) 2000, Heft 10, S. 646-655
Schlecht, B.Systeme für Instandhaltung und Wartung. Fördern und Heben (50) 2000, Heft 4, S. 256-258
Schlecht, B. und Böhme,G.Maschinentechnische Ausrüstungen zur Fahrzeugproduktion und -instandhaltung. Der Eisenbahn Ingenieur 51 (2000), Heft 4, S. 42-50
Schlecht, B.Gruben- und Stollenwagen für vielfältige Einsätze im Tunnel- und Bergbau. Glückauf 136 (2000), Heft 3, S. 95-97
Schlecht, B.Tunnel Cars for Underground Mining and Tunnelling Projects. Bulk Solids Handling, Volume 20, 2000, No. 1, pp. 82-86
Schlecht, B.Stollenwagen für den Tunnel- und Bergbau. Braunkohle - Surface Mining, Volume 52, 2000, Heft 1, S. 76-80