Messtaster © IMM FEM © IMM

Forschung

Seit der Gründung des Lehrstuhles wurde intensiv auf vielen Gebieten des Ingenieurwesens geforscht. Dabei wurden bereits in frühen Jahren nicht nur im Detail an einzelnen Maschinenelementen Untersuchungen vorgenommen sondern man befasste sich recht früh bereits mit komplexen Maschinen (heute würde man von Systemen sprechen). So wurde z. B. von Johann Andreas Schubert, dem ersten Professor für Maschinenkunde in Dresden, die erste funktionsfähige Dampflok Deutschlands „Saxonia“ konstruiert, gebaut und auf der Strecke Leipzig - Dresden am 7. April 1839 eigenhändig in Betrieb genommen. Doch damit nicht genug, Schubert beschäftigte sich darüber hinaus auch noch mit der Berechnung von Eisenbahnbrücken. ...

mehr erfahren Forschung

Einblick in unsere Forschungsgebiete

Kegelradprüfstand_1 © Torsten Pross Jeibmann Photografik