COSUS - Konsumenten in der nachhaltigen Nahrungskette: Barrieren und Vermittler der Akzeptanz optisch suboptimaler Lebensmittel
Die Vergeudung von Lebensmittel könnte stark reduziert werden wenn Konsumenten, die zu einem guten Teil dafür verantwortlich sind, suboptimale Lebensmittel (SOLM) - das sind Produkte die in ihrem Aussehen abweichen oder nahe am Mindesthaltbarkeitsdatum aber trotzdem noch genussfähig sind - besser akzeptieren würden. Die Entscheidung SOLM zu akzeptieren oder abzulehnen fällt vor und nach dem Kauf im Supermarkt oder im Haushalt. Ziel des Projektes ist es die Konsumentenakzeptanz von SOLM durch die Implementierung zielgerichteter Strategien, die auf dem Konsumentenverhalten basieren und von der Lebensmittelwirtschaft akzeptiert werden, zu erhöhen. Mit diesen Strategien, die die Verteilung und den Konsum suboptimaler Produkte forcieren sollen, wird die Ressourceneffizient in der Lebensmittelkette nachhaltig verbessert.
Kooperationspartner:
- Department of Chemistry, Biotechnology and Food Science, Norwegian University of Life Sciences, Ås
- Nofima research institute, Ås
- The Swedish Institute for Food and Biotechnology (SIK), Göteborg
- Department of Business Administration, Aarhus University, Aarhus
- Institute of Marketing and Consumer behaviour, Wageningen University, Wageningen
- Department of Economics, Swedish University of Agricultural Sciences, Uppsala
Projektfinanzierung (Deutscher Beitrag):
- Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (Projektträger BLE)
Projektbearbeitung und Kontakt:
Dr.-Ing. Susann Zahn
Ernährungsverhalten und Sensorik; Verfahrenstechnik: Reinigung
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Senior Professor Dipl.-Ing. Dr. nat. techn. habil. Harald Rohm
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