Wirkungsgradgesteigerte CDA-Beschaufelung
Projektleiter: | Prof. Dr.-Ing. Konrad Vogeler |
Wissenschaftl. Zusammenarbeit: | AG Turbo II GuD 500 MW auf einer Welle |
Finanzierung: | BMWi, Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG , ABB Alstrom |
Laufzeit: | 07/99 - 12/02 |
Beschreibung:
Bei der Auslegung von Verdichterschaufeln werden derzeit sog. CDA-Profile (Controlled Diffusion Airfoils) eingesetzt. Um dies Profilauslegungsstrategie zu ergänzen, soll duch 3D gebogene Auffädelachsen eine Umverteilung der aerodynamischen Belastung erreicht werden. Durch die lokale Kontrolle der Schaufelbelastung wird eine Erweiterung des Arbeitsbereichs der Schaufel und eine Reduktion der Verluste erwartet. Um dieses Ziel zu erreichen, soll eine von BRR ausgelegte Beschaufelung mit 3D-gebogener Fädelachse und Randzonenentlastung im NGV untersucht werden. Das Versuchsprogramm umfasst u.a. die Aufnahme des Kennfeldes und die Erfassung stationärer Grössen mehrerer Messebenen der 3. Stufe bei 2 Statorspaltvarianten. Das Vorhaben hat zum Ziel, Belastungskontrolle durch 3D-Effekte in eine Verringerung der Schaufelzahl bei gleichbleibendem Arbeitsbereich und zumindest gleichbleibendem Verlust umzusetzen.