Untersuchung von Statoren mit und ohne Deckband am Niedergeschwindigkeits-Axialverdichter (NGV) Entwicklung von Verdichtertechnologie für das CO2 - freie Kraftwerk AG Turbo COORETEC-Teilprojekt 1.2.7
"Wirkungsgradoptimierte Statoren mit und ohne Innendeckband"
Projektleiter: |
Prof. Dr.-Ing. Konrad Vogeler |
Mitarbeiter: | Dr.-Ing. Ronald Mailach Dipl.-Ing. Andre Löffler Dipl.-Ing. Martin Lange |
Finanzierung: | BMWi, MAN Turbo, MTU Aero Engines AG, Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG, Siemens AG |
Laufzeit: | 04/08 - 12/11 |
Beschreibung:
Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung von Auslegungskriterien für wirkungsgradoptimierte Statoren ohne Deckband. Das Verständnis der Strömung im Nabenbereich der Statoren mit und ohne Deckband soll durch detaillierte Messungen verbessert werden und CFD Codes an den Messdaten verifiziert werden.
Am NGV Dresden werden zunächst an der Basisbeschaufelung Messungen bei verschiedenen Radialspaltweiten für Statoren ohne Deckband durchgeführt. Diese Ergebnisse werden mit Messungen an Statoren mit Deckband bei verschiedenen Labyrinthmasseströmen verglichen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Auslegung einer neuen Beschaufelung ein. Diese wird in einer zweiten Messkampagne validiert.
Das Vorhaben dient der Verbesserung von Hochdruckverdichtern künftiger Flugtriebwerke und stationärer Gasturbinen. Die Verbesserung des Wirkungsgrades bedeutet erhebliche Einsparungen an fossilen Brennstoffen und damit deutliche Reduktion des CO2-Ausstoßes.