LUFO IV Projekt: InterTurb "Realgeometrieeffekte bei HDT-Schaufeln"
Projektleiter: |
Dr. Marcus Meyer (RRD) |
Bearbeiter: | Dipl.-Ing. Jens Scharfenstein |
Wissenschaftliche Kooperation: | LUFO IV |
Finanzierung: | BMWi, Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG |
Laufzeit: | 03/11 - 03/13 |
Beschreibung:
Aufbauend auf den Ergebnissen des HolisTurb-Vorhabens, soll in diesem Vorhaben ein Prozess zur aerodynamischen Bewertung der Performance von Turbinenschaufeln einer Rolls-Royce Deutschland Hochdruckturbine, unter Berücksichtigung der Produktionstoleranzen, aufgestellt werden. Mit der vorhandenen Parametrisierung gilt es, ein CFD-Modell zur automatischen Bewertung der Realgeometrie-Effekte zu erstellen. Hierfür wird auf ein vorhandenes Modell von RRD zurückgegriffen, welches unter Beibehaltung der Randbedingungen parametrisiert wird.
Nach der Abschätzung der numerischen Stabilität der deterministischen Kette des Bewertungsprozesses soll eine probabilistische Simulation des aerodynamischen Verhaltens der Turbinenschaufeln unter Berücksichtigung der gemessenen Produktionsstreuungen durchgeführt werden. Ziele der Untersuchung sind neben den Sensitivitäten der Ergebnisgrößen auch die aerodynamische Robustheit der Turbinenschaufeln.