LEMCOTEC-Work package 2: Hochdruckverdichtertechnologie Task 2.4.5 "Robustes Verdichter Design"
Projektleiter: | Prof. Dr.-Ing. Konrad Vogeler |
Mitarbeiter: |
Dipl.-Ing. Alrik Tesch Dipl.-Ing. Matthias Rolfes |
Finanzierung: | EU Framework 7 |
Industriepartner: | Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG |
Laufzeit: |
10/11 - 03/16 |
Beschreibung:
In den hinteren Stufen eines Verdichters sind große Radialspalte zwischen Rotor und Gehäuse unvermeidbar. Die dadurch entstehende Spaltströmung im Schaufelspitzenbereich der Rotoren hat einen negativen Effekt auf Wirkungsgrad, Druckaufbau und Stabilität.
Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer Rotorbeschaufelung, die eine geringere Sensitivität gegenüber großen Radialspalten aufweist. Neben einer geeigneten Schaufelgestaltung soll der Einfluss von Umfangnuten im Gehäuse über den Rotoren zur Reduzierung der Verluste bei großen Radialspaltweiten untersucht werden. Umfangreiche Messungen am Niedergeschwindigkeitsverdichter mit und ohne Umfangsnuten bei 3 verschieden Rotorradialspaltweiten werden mit stationärer und instationärer Messtechnik durchgeführt. In Ergänzung zu den Strömungsfeldmessungen finden numerische Untersuchungen statt.
Das Vorhaben dient der Verbesserung von Wirkungsgrad und Druckverhältnis in Hochdruckverdichtern künftiger Flugtriebwerke. Die Verbesserung des Wirkungsgrades bedeutet erhebliche Einsparungen an fossilen Brennstoffen und damit eine deutliche Reduktion des CO2-Ausstoßes.