Wärmeübertrager-Tests für das Open Fan Triebwerkskonzept
OFELIA - Open Fan for Environmental Low Impact of Aviation |
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Projektleiter: |
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Bearbeiter: |
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Finanzierung: |
EU Clean Aviation |
Laufzeit: |
11/2023 - 12/2025 |
Förderkennzeichen: |
101102011 |
Motivation
Der europäische Luftfahrtsektor hat sich verpflichtet, bis zum Jahr 2050 Klimaneutralität zu erreichen. Die Clean Aviation Initiative Open Fan for Environmental Low Impact of Aviation (OFELIA) ist ein wichtiger Schritt zur Verwirklichung dieses Ziels. OFELIA zielt darauf ab, die Vorteile einer offenen Fan-Architektur in Bezug auf die Betriebseffizienz zu untersuchen, die speziell auf die sich entwickelnden Anforderungen der kommenden Generation von Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen zugeschnitten ist.
Solche alternativen Triebwerkskonstruktionen erfordern optimierte Wärmemanagementsysteme, einschließlich effizienter Wärmetauscherdesigns (HX), um die ehrgeizigen Leistungsziele zu erreichen. Die TU Dresden hat ihre bestehende Windkanalanlage aufgerüstet, um HXs unter triebwerksrelevanten Betriebsbedingungen zu testen. Diese neue Anlage kann sowohl konventionelle als auch additiv gefertigte HXs aufnehmen.