Probabilistische Untersuchungen des Dieselmotor-Getriebe-Propellerantriebes CENTURION® 2.0 zum Einsatz in Sport- und Geschäftsreiseflugzeugen
A. Lange*, M. Voigt*, K. Vogeler*, Th. Schulze**, Ch. Bauer**, Th. Rosenlöcher**, B. Schlecht**;
*ISM, TU Dresden; **IMM, TU Dresden
In diesem Artikel wird am Beispiel des CENTURION 2,0 l Motors gezeigt, dass es durch die Anwendung probabilistischer Methoden möglich ist, bereits im Auslegungsprozess detailliertes Verständnis über das Betriebsverhalten des untersuchten Systems zu gewinnen. Hierzu werden die Eingangsgrößen als stochastische Größen aufgefasst und die stochastisch verteilte Systemantwort berechnet. Die Zusammenführung der Streuungen von Eingangs- und Ergebnisgrößen erlaubt es, Aussagen hinsichtlich des Einflusses der Eingangsgrößen auf die Ergebnisgrößen zu treffen. Auf Basis dieses statistischen Datensatzes können darüber hinaus Möglichkeiten zur Optimierung des Systems abgeleitet werden.
In dieser Arbeit fand als probabilistische Methode die Monte Carlo Simulation (MCS) Verwendung, welche in der Software ProSi implementiert ist. Besonders wenn das Betriebsverhalten des Systems unbekannt ist, stellt die MCS eine gute Möglichkeit dar, rein auf Basis der Simulation, Schwachstellen im System zu identifizieren. Bisher war dies nur durch Feldstudien bzw. die Sammlung von Erfahrungswerten möglich.
A. Lange, M. Voigt, K. Vogeler, Th. Schulze, Ch. Bauer, Th. Rosenlöcher, B. Schlecht
"Probabilistische Untersuchungen des Dieselmotor-Getriebe-Propellerantriebes CENTURION® 2.0 zum Einsatz in Sport- und Geschäftsreiseflugzeugen"
Veröffentlichung bei Dresdner Maschinenelemente Kolloquium 2009