19.08.2022
Erfolgreiche Verteidigung der Dissertation von Herrn Dr.-Ing. Johannes Mersch
Am 16. August 2022 verteidigte Herr Dr.-Ing. Johannes Mersch unter dem Vorsitz von Herrn Prof. Röbenack (Institut für Regelungs- und Steuerungstheorie der TU Dresden) seine im Rahmen des Graduiertenkollegs (GRK) 2430 „Interaktive Faser-Elastomer-Verbunde“ am Institut für Festkörperelektronik der TU Dresden erarbeitete Dissertation „Strukturintegrierte Sensornetzwerke in interaktiven Faserelastomerverbunden und ihre elektromechanischen Netzwerkmodelle“.
Herr Dr.-Ing. Mersch hat die wissenschaftlichen Untersuchungen zu seiner Dissertation am Institut für Festkörperelektronik in enger Kooperation mit dem Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik ausgeführt und seine Dissertation an der Fakultät Elektrotechnik der TU Dresden eingereicht. Am ITM erhielt er wertvolle fachliche Unterstützung von den Wissenschaftler:innen der Forschungsgruppe „Sensor-, Mess- und Aktortechnik“, mit denen er im Rahmen des Graduiertenkollegs 2430 eng zusammengearbeitet hat, sowie von Prof. Cherif, als Sprecher des GRK 2430.
Die Promotionsschrift wurde durch Herrn Prof. Gerlach (Institut für Festkörperelektronik der TU Dresden), Herrn Prof. Wießner (Institut für Werkstoffwissenschaft der TU Dresden) und Herrn Prof. Birkholz (Institut für Akustik und Sprachkommunikation der TU Dresden) begutachtet.
Aufgrund der aktuellen COVID-19 Pandemie fand die öffentliche Verteidigung als Video-Verteidigung statt, so dass alle interessierten Zuschauer:innen online dazugeschaltet wurden.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ITM gratulieren Herrn Dr.-Ing. Johannes Mersch zum erfolgreichen Abschluss seiner Dissertation recht herzlich und wünschen ihm für seine weitere berufliche und private Zukunft alles Gute und viel Erfolg.