16.06.2010
Erfolgreiche Verteidigung der Dissertation von Frau Dr.-Ing. Kathrin Pietsch
Am 14. Juni 2010 verteidigte Frau Dr.-Ing. Kathrin Pietsch unter dem Vorsitz von Herrn Prof. Wagenführ (Institut für Holz- und Papiertechnik der TU Dresden) ihre am Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik der TU Dresden erarbeitete Dissertationsschrift "Untersuchungen zur Reproduzierbarkeit der Struktur-Eigenschaftsrelationen von Operationsschutztextilien unter Gebrauchsbedingungen".
Die Promotionsschrift wurde durch Herrn Prof. Offermann(ITM), Herrn Prof. Reumann (Universität Hannover) und Herrn Prof. Hes (TU Lieberc) begutachtet. Als Beisitzende begleiteten Herr Prof. Cherif (ITM) und Herr Prof. Heinrich (Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e.V.) das Promotionsverfahren.
Frau Dr.-Ing. Kathrin Pietsch erreichte mit ihrer sehr interessanten Dissertation das Prädikat „magna cum laude“ (sehr gut).
Seit dem Abschluss ihres Studiums an der TU Dresden mit der Vertiefung in Textil- und Konfektionstechnik arbeitet Frau Dr.-Ing. Kathrin Pietsch als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ITM (bis 07/2009 ITB). Von 2003 bis 2009 fungierte Frau Dr.-Ing. Pietsch als Koordinatorin des BMBF-Verpundprojektes "Evaluierung von OP-Textilien nach hygienischen, ökologischen und ökonomischen Kriterien" und war gleichzeitig Projektleiterin des Teilprojektes 1: "Bewertung der Barrierewirkung von OP-Textilien hinsichtlich ihrer Struktur-Eigenschafts-Beziehungen in Abhängigkeit von den Nutzungszyklen", in dessen Rahmen auch ihre Dissertation entstanden ist.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ITM gratulieren Frau Dr.-Ing. Kathrin Pietsch zum erfolgreichen Abschluss ihrer Dissertation recht herzlich und wünschen ihr für ihre weitere berufliche und private Zukunft alles Gute und viel Erfolg.