15.06.2012
Elbflorace Rollout 2012
Am 13. Juni 2012 war es endlich so weit. Der Rollout des neuen Elektrorennwagens des Dresdner Formula Student Teams „Elbflorace“ fand im Hörsaalzentrum der TU Dresden statt. Trotz das zur selben Zeit das Fußballspiel Deutschland gegen die Niederlande stattfand, hatte sich eine große Zahl von Besuchern zu dieser Veranstaltung eingefunden. Darunter neben Sponsoren und Firmenvertretern auch zahlreiche Familienangehörige der Teammitglieder. Die Gäste wurden mit einem kleinen Buffet begrüßt und anschließend von Markus Köbe und Maximilian Frydetzki durch das Programm des Rollouts geführt. Nach einer Vorstellung des Teams durch seine Teamleiterin Delia Rähder brachten Firmenvertreter ihre Begeisterung für den Enthusiasmus der Teammitglieder von „Elbflorace“ zum Ausdruck und kündigten auch weiterhin ihre Unterstützung an.
Wir freuen uns, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ITM bei dem Fahrzeug für diese Saison, welches auf dem Namen „Murph-E“ getauft wurde, bei der Anfertigung der Schnittbilder für das Prepreg behilflich sein durften und die Studenten beim Zuschnitt mit der notwendigen Technik sowie mit unserem Wissen und Erfahrungen unterstützen konnten.
Weiterhin fertigten Teammitglieder ihre Studienarbeiten am ITM an, deren Ergebnisse in das aktuelle Modell mit einflossen. Folgende drei Themenstellungen wurden bearbeitet:
- CFK-Felge - Konstruktive Gestaltung und Auslegung, August 2011
- CFK-Felge - Entwicklung eines Design- und Fertigungskonzeptes, August 2011
- Entwicklung eines Design- und Fertigungskonzeptes für komplex geformte Faserverbundbauteile mit integrierten Zusatzmodulen, Mai 2012
Weiterhin präsentierte sich das Formula Student Team der TU Dresden „Elbflorace“ dieses Jahr vom 08. - 10. Mai 2012 gemeinsam mit dem ITM auf der mtex 2012, der Internationalen Fachmesse & Symposium für Textilien und Verbundstoffe im Fahrzeugbau mit seinem Rennwagen aus der Vorsaison. Das Team stellte sein studentisches Konzept, bei dem Teams aus dem In- und Ausland einsitzige Formelrennwagen konstruieren und fertigen, um damit an Formula Student Wettbewerben teilzunehmen vor.
Das Modell 2012 „Murph-E“ wird ebenfalls zur 6. Aachen-Dresden International Textile Conference vom 29.-30. November 2012 in Dresden den Tagungsteilnehmern offeriert.
Seit 2009 unterstützt das ITM aktiv das studentische Team u. a. bei der Fertigung von Bauteilen, durch Bereitstellung von Sachmitteln und Verstärkungsstrukturen zum Bau der Rennwagen, bei der Betreuung von Studienarbeiten sowie bei der Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen zur Präsentation ihrer studentischen Leistungen.
Die Mitarbeiter des ITM wünschen „Elbflorace“ eine erfolgreiche Saison!
Autoren: Anja Leipner, Elias Staiger