10.12.2008
Förderpreise des Freundes- und Förderkreises des Institutes für Textil- und Bekleidungstechnik der TU Dresden e.V. 2008
Anlässlich der 2. Aachen-Dresden International Textile Conference, die vom 04.12. – 05.12.2008 in Dresden stattfand, wurden während der Plenarveranstaltung zwei Förderpreise des Freundes- und Förderkreises des Institutes für Textil- und Bekleidungstechnik der TU Dresden e. V. für herausragende studentische Leistungen durch Herrn Professor Peter Offermann, Ehrenvorsitzender des Freundes- und Förderkreises des ITB der TU Dresden e. V., verliehen.
Der 1. Preis wurde Frau Dipl.-Ing. Katrin Prinz für die sehr anspruchsvolle und systematisch sowie zielführend durchgeführte Diplomarbeit zum Thema „Gezielte Eigenschaftsmodifizierung hoch-inerter textiler PP-Fasern mittels Verankerung chemisch reaktiver Gruppen und Applikation funktionalisierbarer Partikel“ verliehen. Die von Frau Prinz bearbeitete Thematik ist höchst aktuell und stellt die Basis für weiter führende Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auf dem Gebiet der Oberflächenmodifizierung hoch-inerter Faserstoffe dar.
Frau Katrin Prinz studierte in der Zeit von 1997 bis 2003 an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Hamburg, Fachbereich Gestaltung im Studiengang: Bekleidungstechnik. Im Anschluss daran arbeitete Sie an dieser Hochschule in Hamburg als wissenschaftlich-technische Angestellte im Bereich Textilchemie bis sie im Oktober 2005 im Rahmen des 2 jährigen nicht-konsekutiven Master-Studienganges Textil- und Konfektionstechnik ihr Studium am ITB in Dresden begann. Sie zeichnete sich während des Studiums durch eine durchgängig straffe und selbständige Arbeitsweise auch als Studentische Hilfskraft aus. Frau Prinz hat nach Beendigung des Studiums in Dresden eine Promotionsstelle an der ETH Zürich aufgenommen. Dort befasst sie sich am Institut für anorganische Chemie mit der „Plasma Induces Graft Polymerisation von Phosphorverbindungen zur Flammfestausrüstung von Cellulosefasern“. Die Promotion auf diesem höchst interessanten Gebiet könnte den Grundstock für eine forschungsseitige Zusammenarbeit mit der ETHZ schaffen.
Der 2. Förderpreis des Freundes- und Förderkreises des Institutes für Textil- und Bekleidungstechnik der TU Dresden e.V. für herausragende studentische Leistungen wurde Herrn Dipl.-Ing. Hagen Lotzmann verliehen. Herr Lotzmann bearbeitete das höchst anspruchsvolle und zukunftsträchtige Thema „Entwicklung zweidimensionaler konturgerechter und dreidimensionaler Fadenlagenwirkstoffe“. Das Ziel der Arbeit ist es, durch eine variable Zuführung unterschiedlicher Kettfadenlängen zwei- und dreidimensional geformte Fadenlagennähwirkstoffe zur Ausbildung dreidimensionaler Mantelflächen zu entwickeln.
Herr Lotzmann war in der Zeit von 01.10.2001 bis 07.03.2008 an der Technischen Universität Dresden immatrikuliert. Er studierte an der Fakultät Maschinenwesen im Studiengang Maschinenbau. Nach dem Vordiplom entschied Herr Lotzmann sich für die Fachrichtung Textil- und Konfektionstechnik, in der er seit dem 01.10.2003 kontinuierlich und zielstrebig studierte und sich auch als Studentische Hilfskraft engagierte. Innerhalb des Studiums sammelte Herr Lotzmann nachhaltige Auslandserfahrungen. Seit Beendigung seines Studium am ITB ist Herr Lotzmann bei dem Textilmaschinenbauunternehmen KARL MAYER MALIMO Textilmaschinenfabrik GmbH in Chemnitz in der Anwendungstechnik tätig.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ITB gratulieren den Preisträgern sehr herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg für die weitere berufliche Zukunft.